Über uns

Wir unterstützen die globalen Branchenführer bei der Entwicklung ihrer Produkte, Bereitstellung ihrer digitalen Dienstleistungen, Optimierung ihrer Leistung und Beschleunigung ihrer Innovationen.

AKKA beschleunigt Innovationen für die größten Industriekonzerne der Welt

Als internationaler Konzern im Bereich Ingenieur- und Technikberatung, der an der Spitze der digitalen und vernetzten Welt steht, treibt AKKA die Innovationen für die größten Industriekonzerne der Welt voran.

Die Leidenschaft für Technik ist AKKA in die Wiege gelegt worden. Sie ist auch die Grundlage für eine klare Vision für die Zukunft. In den vergangenen 30 Jahren haben wir uns als Weltmarktführer auf unserem Gebiet etabliert. Dies ist uns mit einer ausgewogenen Strategie gelungen, bei der wir organisches Wachstum mit gezielten Übernahmen kombiniert haben.

Was wir tun

Wir treiben die Innovationen und Geschäfte weltweit führender Industriekonzerne voran. Durch das Antizipieren von Herausforderungen im Markt und das angemessene Reagieren darauf katalysiert AKKA die Innovationsprozesse seiner Kunden und verkürzt die Time-to-Market für ihr digitales Portfolio.

Unser Ansatz

Dank seiner einzigartigen Positionierung kann AKKA die Leistung seiner Kunden mit Innovation, Digitalisierung und branchenübergreifender Fachkompetenz optimieren. Unser Know-how deckt den gesamten Produktlebenszyklus ab – vom ersten Entwurf über die Herstellung bis hin zum Serviceangebot nach der Inbetriebnahme verfügen wir über hochspezialisierte Experten.

21K +
Ingenieure mit Leidenschaft für Technologien
80
% Ingenieure mit mindestens einem Master-Abschluss
Top Employer in Frankreich, & Belgien

Unsere Strategie

“2020 war ein beispielloses Jahr, in dem wir Sofortmaßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Partner durchgeführt haben, während wir unsere Kunden weiterhin effektiv bedienen konnten. Während des gesamten Jahres 2020 hat AKKA hart daran gearbeitet, seine Transformation zu beschleunigen und gleichzeitig seine Grundlagen zu stärken, um besser denn je aufgestellt zu sein und mit wiederhergestellter Agilität aus der Krise hervorzugehen.

Wir haben unsere geschäftliche Neupositionierung mit mehreren Initiativen beschleunigt, um unser Kerngeschäft zu stärken, unsere Fähigkeiten im digitalen Bereich über alle unsere Sektoren hinweg zu diversifizieren und in der Forschung und Entwicklung mit AKKA Research. Dank unserer Arbeit an der Verschlankung unserer Organisationen und dem straffen Management unserer Kostenbasis mit einem unnachgiebigen Fokus auf Cash Management tragen wir bereits die ersten Früchte. Der Gewinn jedes einzelnen unserer Geschäftsbereiche ist wieder im positiven Bereich, während das Umsatzwachstum in Q3 und in Q4 die allmähliche Erholung der Aktivität bestätigt.

Mit Blick auf die Zukunft sind wir auch für den nächsten Zyklus gerüstet, da AKKA zusammen mit unserem neuen strategischen Investor angemessene Maßnahmen zur Stärkung der Bilanz ergriffen hat. Wir erwarten, dass sich der allmähliche und moderate Aufschwung in H1 2021 fortsetzen und in H2 2021 beschleunigen wird, mit guter Dynamik in unseren digitalen Aktivitäten und in den meisten unserer Sektoren. Unsere soliden Geschäftsgrundlagen, gepaart mit unserer Fülle an Know-how und Fähigkeiten, positionieren uns gut, um von der Erholung der globalen Nachfrage zu profitieren, die mit Sicherheit eintreten wird.”

Mauro RICCI  – Chairman and CEO of AKKA

Die AKKA-Kultur

Mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und einer leistungsorientierten Einstellung engagieren sich unsere Mitarbeiter für unsere Kunden, um für sie die Innovationen von morgen zu kreieren.

Seit der Gründung unseres Unternehmens ist all unser Handeln von drei zentralen Werten geprägt: Mut, Respekt und Ehrgeiz.

Zusammen mit unserer Leidenschaft für Technik und unserer Kompetenz, unseren Kunden schlüsselfertige Lösungen zu bieten, verdanken wir es unseren Werten, dass wir das Vertrauen unserer Kunden erworben haben und als eine Gruppe weiter wachsen.

Weitere Informationen

Unsere DNS: Innovationen antizipieren und vorantreiben

Basierend auf unserer Industriekompetenz ist Innovation von zentraler Bedeutung für AKKA und die Art und Weise, wie wir den verschiedenen Bereichen, in denen wir tätig sind, einen Mehrwert bieten.
Our DNA: we anticipate and drive innovation Weitere Informationen über unser Innovationsmanagement
Unsere Marken
ATP
Umfassendes herstellerunabhängiges Testgelände
REALFUSIO
Nutzen Sie das Potenzial von digitalen Daten und 3D-Modellen

About us

We support the world’s industry leaders to engineer their products into reality, boost their performance and accelerate innovation

AKKA accelerates innovation for the world’s largest industrial groups

We are a globally operating engineering and technology consulting group at the forefront of the digital and connected world.

AKKA’s passion for technology is embedded deep in its DNA, and is guided by a clear vision for the future. For 30 years, we have established ourselves as one of the global leaders in our field through a well-balanced strategy combining organic growth with targeted acquisitions.

What we do

We accelerate innovation and business performance for the world’s largest industrial groups. By anticipating market challenges as well as responding to them, AKKA catalyzes our customers’ innovation processes and improves time-to-market for their digital offerings.

Our approach

AKKA’s unique positioning enables us to boost our clients’ performance through innovation, digitization and cross-sector expertise. Our know-how spans the entire product life cycle from design to manufacturing and in-service support, building on a specialist digital skill set. 

20K+
Engineers united by passion for technologies
80
% Engineers with at least a Master degree
Top Employer 2021 in France & Belgium

Our strategy

“2020 was an unprecedented year, in which we carried out immediate actions to protect our employees and partners while continuing to serve our customers effectively. Throughout 2020, AKKA worked hard to accelerate its transformation while strengthening its fundamentals to be better positioned than ever and emerge from the crisis with its agility restored.

We have accelerated our business repositioning with multiple initiatives to leverage our core business, diversifying our capabilities in digital across all our sectors, and in R&D with AKKA Research. On the strength of our work on getting our organisations leaner and tightly managing our cost base with a relentless focus on cash management, we are already bearing the first fruits. The profit of each and every one of our business units is back in the positive territory, while the revenue growth in Q3 and in Q4 confirm the gradual recovery of the activity.

 Looking ahead, we are also prepared for the next cycle as AKKA has also taken adequate measures to strengthen its balance sheet alongside our new strategic investor. We expect the gradual and moderate upturn to continue in H1 2021 and to accelerate in H2 2021 with good momentum in our digital activities and in most of our sectors. Our solid business fundamentals coupled with our wealth of know-how and skills, firmly positions us to capitalize on the recovery in global demand that is sure to materialize.”  

Mauro RICCI  – Chairman and CEO of AKKA

The AKKA way

With a strong entrepreneurial spirit and a culture of performance, our employees give their all to help our clients create tomorrow’s innovations.

Since the founding of our company, we have kept three core values at the heart of all we do: respect, ambition and courage.

Combined with our passion for technologies and our expertise in providing clients with turnkey solutions, our values have enabled us to gain – and continue to gain – our clients’ trust and grow our business together as one Group.

Read more

Our DNA: we anticipate and drive innovation

AKKA is at the forefront of the digital and connected world, accelerating innovation and time to market for the world’s largest industrial groups. Digital transformation is radically altering the design and the very nature of all their products and giving rise to constant changes in user behavior and technologies. Faced with this challenge, we support our clients throughout the life cycle of their products. We provide them with expertise that encompasses the entire technological product environment and support them in bringing their product to market.

Our DNA: we anticipate and drive innovation Read more about our Innovation management
Our Brands
Data Respons
Full-service digital leader in embedded solutions & IoT
PDS Tech
Talent acquisition solutions that create strategic advantage
Operantis
Digital solutions for training and operational support
AKKA CONCEPT
Leading design studio covering the complete design process
PROVEtech
Automotive measurement technology and validation portfolio
ATP
Comprehensive manufacturer-independent testing grounds
REAL FUSIO
Leverage the power of your digital data and 3D models