Management

Group Executive Committee

Das „Group Executive Committee“ unter Vorsitz von Mauro RICCI legt die strategischen Richtlinien fest und koordiniert deren Umsetzung. Darüber hinaus überwacht es die wirtschaftliche und betriebliche Leistung der Unternehmensbereiche der Gruppe. Letztere können völlig autonom handeln und genießen jegliche Unterstützung, die für die Erbringung ihrer Leistungen erforderlich ist.

Mauro Ricci

Chairman of the Board & Group CEO

Nach einer erfolgreichen Karriere bei Renault Automation gründete Mauro Ricci 1984 HYSYS, das Dienstleistungen zur Produktivitätsoptimierung sowie Unterstützung in Industrialisierungs- und Produktionstechnologie anbietet. Zwischen 1984 und 1999 gründete er drei weitere Firmen, um das HYSYS-Portfolio abzurunden. In Vorausahnung der Marktentwicklungen fusionierte M.Ricci diese Firmen zur heutigen AKKA Gruppe, um Kunden ein lückenloses F&E-Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Jean-Franck Ricci

Group Managing Director, verantwortlich für Business Development und Vertrieb

Jean-Franck Ricci kam 1988 als technischer Direktor zu HYSYS. Anschließend wurde er Geschäftsführer von AKKA Ingéniérie Produit. Bei AKKA Development war er für die internationale Entwicklung der Gruppe verantwortlich. Heute ist Jean-Franck als Group Managing Director für die Bereiche Business Development und Vertrieb verantwortlich.

Nicolas Valtille

Group Managing Director & Group CFO

Nicolas Valtille begann seine berufliche Laufbahn als Financial Controller Europe in einem großen Unternehmen. Anschließend arbeitete er für eine schnell expandierende Organisation mit mehreren Standorten, für die er zahlreiche Übernahmen in Europa durchführte. Nicolas Valtille kam 2001 zu AKKA.

Walter Cappilati

Group Executive Vice President, Digital & Strategic Customers

Durch seine mehr als 20-jährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen bei Capgemini, weist Walter Cappilati profunde Kenntnisse im digitalen und IT Bereich aus. Bei Capgemini war er Executive Director des Geschäftsbereichs Aerospace & Defence, stellvertretender CEO von Capgemini Apps France, CEO von Capgemini Lateinamerika und zuletzt als CEO von SOGETI High Tech.

Paolo del Noce

CEO France & Northern Europe

Paolo del Noce kam 2014 als CEO France zu AKKA. Davor bekleidete er Positionen als Program Managing Director bei COMAU, einem italienischen Ingenieurunternehmen, als Purchasing Director und Citybus Platform Director bei Irisbus (France) sowie als General Manager Defence, Bus and Firefighting bei Iveco (Latin America).

Régis Sandrin

CEO Germany & Central Europe

Nach seinem Studium an der Ecole des Mines begann Régis Sandrin seine Karriere als technischer Ingenieur in der Automobilbranche. Er kam 2002 das erste Mal als Business Manager zu AKKA, und später KAM Automotive der Gruppe. Nach 8 Jahren als Global Sales Director für Lighting Applications bei Valeo kehrte er 2011 als VP der Automotive Division zu AKKA zurück. Seit 2013 ist Régis in Deutschland tätig, zuerst als VP von MBtech, danach als COO von AKKA Germany, bevor er im Juli 2018 CEO of AKKA Germany wurde.

Cash Nickerson

Chairman AKKA North America

Steven „Cash“ Nickerson ist seit 15 Jahren President & CFO von PDS Tech, Inc. Er war in seiner 30-jährigen Karriere in einer Vielzahl von Positionen mit rechtlichem Schwerpunkt und Führungsebene tätig. Bei Union Pacific Railroad war er Anwalt und Marketing Director, bei Jenner & Block, einer der Top 5 Anwaltskanzleien in Chicago, war er Partner, und bei einem Internetunternehmen, das er durch eine 'reverse merger' an die Börse brachte, war er President & CEO. Seit 2018 ist er Chairman of AKKA North America der AKKA-Gruppe.

Primo Meregalli

CEO Southern Europe

Primo Meregalli hat über 30 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche und kam 2016 zu AKKA. 1990 gründete er eine Softwarefirma, die 1995 mit Cedati S.p.A. fusioniert wurde. Diese wurde später Teil der Altran Gruppe und 2006 wurde Primo CEO von Cedati. Als diese 2008 in Altran Italia übergeführt wurde, wird Primo Mitglied des Vorstands und zum Direktor der Automotive, Infrastructure and Transports Division ernannt. 2012 wird er COO von Altran Italy und in 2015 zusätzlich für die Entwicklung der Türkei zuständig.

Nathalie Buhnemann

Group Finance Director

Nathalie Buhnemann kam Ende 2013 zur AKKA-Gruppe, nachdem sie die Gruppe im Rahmen der Übernahme von MBTech im Jahr 2012 als externe Beraterin unterstützt hatte. Davor arbeitete sie fast 13 Jahre lang bei PricewaterhouseCoopers im Bereich Auditing, Beratung und Transaktionen (Fusionen und Übernahmen) mit Unternehmen aller Größen aus aller Welt und aus den verschiedensten Branchen.

Patrick Houry

Group Human Resources Director

Patrick Houry kam 2014 als Group Human Resources Director zu AKKA. Davor bekleidete er im Verlauf von über 20 Jahren mehrere Positionen auf oberster Führungsebene bei Accenture, SAP und Faurecia.

Board of Directors

Das „Board of Directors“ beaufsichtigt die Geschäftsführung des Unternehmens. Es berät und kontrolliert das Group Executive Committee hinsichtlich seiner strategischen Ausrichtung und sorgt dafür, dass die Interessen der Stakeholder der Gruppe (Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden) gewahrt werden.

Mitglieder des Board of Directors

Mauro Ricci

Chairman of the Board und Group CEO. Nach einer erfolgreichen Karriere bei Renault Automation gründete Maurice Ricci 1984 HYSYS. Das Unternehmen stellte Beratungsdienstleistungen zur Produktivitätsoptimierung sowie Unterstützung für produzierende Unternehmen im Bereich Industrialisierungs- und Produktionstechnologie bereit. Maurice Ricci gründete zwischen 1984 und 1999 drei weitere Firmen, um das HYSYS-Dienstleistungsportfolio abzurunden. In Vorausahnung der Marktentwicklungen fusionierte Maurice Ricci diese vier Firmen zum heutigen Unternehmen mit dem Namen AKKA. Im Jahr 1999 erarbeitete er die Gruppenstrategie mit dem Ziel, seinen Kunden ein lückenloses F&E-Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen zu können.

Jean-Franck Ricci

Group Managing Director, Business Development und Sales. Jean-Franck Ricci ist 1988 als Technical Director zu HYSYS gekommen. Danach wurde er Managing Director bei AKKA Ingéniérie Produit. Bei AKKA Development war er für die internationale Entwicklung des Konzerns verantwortlich. Heute ist Herr Ricci Group Managing Director mit den Verantwortungsbereichen Business Development und Sales.

Nicolas Valtille

Group Managing Director und Group CFO. Nicolas Valtille begann seine berufliche Laufbahn als Financial Controller Europe in einem großen Unternehmen. Anschließend arbeitete er für eine schnell expandierende Organisation mit mehreren Standorten, für die er zahlreiche Übernahmen in Europa durchführte. Nicolas Valtille kam 2001 zu AKKA.

Charles Champion

Charles Champion begann seine lange Karriere 1980 bei Airbus und übernahm eine Reihe von Aufgaben innerhalb der Abteilung Produktion und Programme, nachdem er an der ISAE-SUPAERO studiert und einen Master-Abschluss in Luftfahrt an der University of Stanford erworben hatte. In seiner Verantwortung verhandelte Charles Champion ab 1993 die Produktionsaufteilung zwischen den verschiedenen Partnern des Konzerns für die französische Tochtergesellschaft von Airbus und leitete eine Reihe von Programmen des Konzerns. Er war verantwortlich für die A320-Montagekette und die Implementierung einer Montagekette für den A321 in Hamburg. Im Dezember 2000 übernahm er die Leitung des A380-Programms, eines der weltweit größten Zivilluftfahrtprojekte. In 2006 wurde Charles Head of Client Support Services für das Airbus-Programm ernannt, bevor er von 2010 bis 2017 Executive Vice President of Engineering, R&D for Commercial Aviation, und zudem Geschäftsführer der französischen Tochtergesellschaft wurde. Bis Anfang 2018 war er Mitglied des Executive Committee von Airbus Commercial Aircraft und Präsident von Airbus Operations SAS. Nach 36 Jahren bei Airbus ist Charles seit Mai 2018 Präsident des Aufsichtsrats des Flughafens Toulouse-Blagnac. Seit Mai 2017 ist er zudem Präsident des Verwaltungsrats von ISAE-SUPAERO und seit Juni 2019 Direktor von Sonaca.

Charlotte Ricci

Charlotte Ricci begann ihre Laufbahn 2013 in der Personalabteilung von AKKA. Sie kam im Februar 2015 als Business Analyst zum Technologie-Startup-Unternehmen CityLity und wurde anschließend Key Account Manager. Jetzt ist sie Product Owner. Sie ist seit dem 5. Juni 2012 Director bei AKKA.

Guy Lacroix

Nachdem Guy Lacroix 1977 zur SEEE-Gruppe (Société d'Études et d'Entreprises Electriques) gekommen war, wurde er 1996 zum Managing Director ernannt. 2001 wurde er mit der Gründung von Ineo in der Suez-Gruppe betraut, die später zu GDF Suez wurde und nun Engie heißt. Guy Lacroix wurde 2016 Mitglied der Geschäftsleitung von AKKA.

Cécile Monnot

Nachdem Cécile Monnot ihre Karriere in der Unternehmenssteuerung bei Rhône Poulenc begonnen hatte, kam sie 1995 als Administrative and Finance Director einer Niederlassung zu AKKA. Von 2004 bis 2011 war sie für die Unternehmenssteuerung von AKKA verantwortlich. Seit 2012 leitet sie IDEACTIVE Training.

Jean-Luc Perodeau

Jean-Luc Perodeau wurde 2017 in das AKKA Board berufen. Er ist ausgebildeter Ingenieur und ist derzeit Projektmanager bei Aeroconseil, wo er im Unternehmensbereich Production der Abteilung Aircraft Modification arbeitet.

Unabhängige Mitglieder

Alain Tisserand

Alain Tisserand unterstützt AKKA seit 2002. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Ingenieur- und Beratungsbranche und leitete früher eines der größten Entwicklungsunternehmen Frankreichs. Seit er bei AKKA ist, hat er wesentlich zum Wachstum der Gruppe beigetragen, insbesondere im Luftfahrtsektor.

Valérie Magloire

Valérie Magloire kam im Juli 2008 zu Michelin, wo sie als Head of Investor Relations arbeitete. Sie ist Absolventin von Sciences Po Paris und begann ihre Laufbahn bei PSA Peugeot Citroën, zuerst in der Abteilung für Management Control von Peugeot und später als Spezialistin für langfristige Finanzierungen und Banking Relations Manager in der Finanzabteilung der Gruppe. Von 1996 bis 2008 war sie für die Anlegerbeziehungen bei PSA Peugeot Citroën zuständig.

Muriel Barneoud

Director of CSR der Gruppe La Poste. Muriel Barnéoud kam 1994 nach ersten Erfahrungen bei Arthur Andersen zur Gruppe La Poste. Sechs Jahre lang war sie Chairwoman und Chief Executive Officer von Docapost (einer Tochtergesellschaft der Gruppe La Poste mit einem Umsatz von 450 Millionen Euro und 4.500 Mitarbeitern), wo sie den Wandel vom Softwareanbieter zum Betreiber digitaler Plattformen leitete. Sie war Vorstandsmitglied bei Syntec Numérique und ist Mitglied des Supervisory Board of Inside Secure, ist im Ile-de-France Chamber of Commerce and Industry sowie Vorsitzende des Management Board von L’ESIEE.

Governance

The Group Executive Committee

The Group Executive Committee, chaired by Mauro RICCI, defines the strategic guidelines and coordinates their implementation. It also monitors the commercial and operational performance of the Group’s business units. The latter enjoy managerial autonomy and all means of support necessary for the performance of their activities.

Mauro Ricci

Chairman of the board & group CEO

After a successful career at Renault Automation, Mauro Ricci founded HYSYS in 1984. The company provided industrialization and production technology support to manufacturers as well as productivity improvement consulting services. Mauro founded 3 additional companies to complete the HYSYS suite of services between 1984 and 1999. Anticipating market developments, Maurice RICCI merged these four companies to establish the AKKA Group in 1999, offering a holistic R&D service to its clients.

Jean-Franck Ricci

Group Managing Director, in charge of business development and sales

Jean-Franck Ricci joined HYSYS as Technical Director in 1988. He then became Managing Director of AKKA Ingéniérie Produit. At AKKA Development, he was responsible for the Group’s international Development. Today, Jean-Franck is Group Managing Director in charge of business development and sales

Nicolas Valtille

Group Managing Director & Group CFO

Nicolas Valtille began his career as Financial Controller Europe for a major company. He then worked for a rapidly expanding multi-site organization for which he completed a large number of acquisitions in Europe. Nicolas Valtille joined AKKA in 2001.

Walter Cappilati

Group Executive Vice President, Digital & Strategic Customers

By joining AKKA, Walter brings strong credentials in digital and IT thanks to his 21 years of experience in various leadership roles at Capgemini, among which Executive Director of the Aerospace & Defense business, deputy CEO of Capgemini Apps France, CEO of Capgemini Latin America and, finally, CEO of SOGETI High Tech.

Paolo del Noce

CEO France & Northern Europe

Joining AKKA in 2014 as CEO France, Paolo previously held positions as Program Managing Director at COMAU, an Italian engineering company, as Purchasing Director and Citybus platform Director at Irisbus (France) as well as General Manager Defence, Bus and Firefighting at Iveco (Latin America)

Régis Sandrin

CEO Germany & Central Europe

After his education at l’Ecole des Mines, Régis started his career as a technical engineer in the automotive industry. He first joined AKKA in 2002 as a Business Manager, and then became Key Account Manager for Group automotive sales. After 8 years as Global Sales Director for Lighting Systems at Valeo, he returned to AKKA in 2011 as Vice President of its Automotive Division. Régis has been working within AKKA Germany since 2013, first as Vice President MBtech and COO of BU Germany before becoming CEO of AKKA Germany in July 2018.

Cash Nickerson

Chairman and CEO AKKA North America

Steven “Cash” Nickerson was the President and CFO of PDS Tech, Inc., a position he held for fifteen years, before becoming Chairman of the Board and CEO of AKKA North America in November 2018. Cash Nickerson has held a variety of legal and executive positions in his 30-year career. He served as an attorney and marketing director at Union Pacific Railroad, an associate and then partner at Jenner & Block, one of five largest law firms in Chicago, and President and CEO of an internet company operating in the digital economy that he took public through a reverse merger. He is also a member of the Board of Trustees of Washington University in St. Louis.

Primo Meregalli

CEO Southern Europe

Primo has more than 30 years’ experience in the consulting industry and joined AKKA in 2016. In 1990, he founded a software company that merged into Cedati S.p.A. in 1995, which joined the Altran Group in 2000. Primo then became CEO of Cedati in 2006 and after the merger of Cedati into Altran Italia, he joined the Board of Directors and was appointed Director of the Automotive, Infrastructure and Transports Division. In 2012 he became COO of Altran Italy and in 2015 was also in charge of the development of Turkey.

Nathalie Buhnemann

Group Finance Director

Nathalie joined the AKKA Group in late 2013 after having assisted the Group as an external consultant during the acquisition of MBTech in 2012. Prior to that, for nearly 13 years Nathalie worked at PricewaterhouseCoopers in auditing, consulting and M&A transactions concerning companies of all sizes, spanning every different business sector and geographical region.

Patrick Houry

Group Human Resources Director

Joined AKKA in 2014 as Group Human Resources Director, Patrick has held various senior management positions with Accenture, SAP and Faurecia.

The Board of Directors

The Board of Directors oversees the company’s management. It advises and controls the Group Executive Committee on the course to take in its activities and ensures that the interests of the Group’s stakeholders (shareholders, employees and customers) are met.

Board of Directors

Mauro Ricci

Chairman of the board & group CEO. After a successful career at Renault Automation, Maurice Ricci founded HYSYS in 1984. The company provided industrialization and production technology support to manufacturers as well as productivity improvement consulting services. Maurice founded 3 additional companies to complete the HYSYS suite of services between 1984 and 1999. Anticipating market developments, Maurice Ricci merged these four companies into what is now called AKKA. He established the group strategy in 1999 with the aim of offering a holistic R&D service to its clients.

Jean-Franck Ricci

Group Managing Director, in charge of business development and sales. Jean-Franck Ricci joined HYSYS as Technical Director in 1988. He then became Managing Director of AKKA Ingéniérie Produit. At AKKA Development, he was responsible for the Group’s international Development. Today, Jean-Franck is Group Managing Director in charge of business development and sales.

Nicolas Valtille

Group Managing Director & Group CFO. Nicolas Valtille began his career as Financial Controller Europe for a major company. He then worked for a rapidly expanding multi-site organization for which he completed a large number of acquisitions in Europe. Nicolas Valtille joined AKKA in 2001.

Charles Champion

Charles Champion started his career at Airbus in 1980 and fulfilled a number of responsibilities within the Production and Programmes department, following on from his studies at ISAE-SUPAERO and a master’s degree in aeronautics from the University of Stanford. Within his responsibilities, Charles Champion negotiated the division of production between the Group’s various partners for the French subsidiary of Airbus from 1993 and directed a number of the Group’s programs. He was responsible for the A320 assembly chain and the implementation of an assembly chain for the A321 in Hamburg. In December 2000, he took over management of the A380 programme, one of the world’s largest civil aviation projects. In 2006, Charles became the Head of Client Support Services for the Airbus programme, before becoming Executive Vice President of Engineering, Research and Development for commercial aviation from 2010 to 2017, as well as President of the French subsidiary in 2015. He was a member of the executive committee for Airbus Commercial Aircraft and President of Airbus Operations SAS until the start of 2018. Since May 2018, following a 36 years career at Airbus, Charles has been President of the Supervisory Board of Toulouse-Blagnac Airport. He has also been Chairman of the Board of Directors of ISAE-SUPAERO since May 2017 and Director of Sonaca since June 2019.

Charlotte Ricci

Charlotte Ricci began her career in 2013 at AKKA in the human resources department. She joined the tech startup CityLity in February 2015 as a business analyst, and then became a Key account manager. She is now product owner. Charlotte is a director of AKKA since June 5, 2012.

Guy Lacroix

After joining the SEEE group (Société d'Études et d'Entreprises Electriques) in 1977, Guy Lacroix was appointed as Managing Director in 1996. In 2001, he was called in to create Ineo within the Suez group, which later became GDF Suez and has since changed its name to Engie. Guy Joined AKKA’s general Management team in June 2016.

Cécile Monnot

After starting her career in management control at Rhône Poulenc, Cecile joined AKKA in 1995 as Administrative and Finance Director of a subsidiary, before taking charge of AKKA’s management controls from 2004 to 2011. Since 2012, she has been in charge of IDEACTIVE Training.

Jean-Luc Perodeau

Jean-Luc Perodeau was appointed to the AKKA Board in 2017. An engineer by trade, he currently holds the position of Project Manager at Aeroconseil, working within the Production division of its Aircraft Modification department.

Independent members

Alain Tisserand

With more than 30 years’ experience in engineering and consulting, and a former head of one of France’s largest design companies, Alain has lent his support to AKKA since 2002. Since his arrival, he has contributed significantly to the Group’s growth, particularly in the aerospace sector.

Valérie Magloire

Head of Investor Relations at Michelin, which she joined in July 2008. A graduate of Sciences Po Paris, Valérie Magloire began her career with PSA Peugeot Citroën, first in the management control division of Peugeot, then as a long-term finance specialist and banking relations manager in the Group’s finance department. Between 1996 and 2008, she was in charge of investor relations at PSA Peugeot Citroën.

Muriel Barneoud

Director of CSR of the La Poste group. Muriel Barnéoud joined the La Poste group in 1994 after an initial experience at Arthur Andersen. For six years, she served as Chairwoman and Chief Executive Officer of Docapost (a subsidiary of La Poste group with revenue of €450 million and 4,500 employees), where she led the transformation of the product mix from that of software vendor to that of digital platform operator. A former board member of the Syntec Numérique, she is a member of the Supervisory Board of Inside Secure, sits on the Ile-de-France Chamber and Commerce and Industry and chairs the Management Board of L’ESIEE.