AKKAdemy Leipzig

Ihre Leidenschaft ist die Technik? Dann tun Sie sich mit Gleichgesinnten zusammen!

Die Fortführung einer Erfolgsstory

Mit der AKKAdemy in Leipzig wollen wir die Erfolge aus unserer Genfer AKKAdemy fortführen aber auch eine bewusste Abgrenzung schaffen. Hier spezialisieren wir uns explizit auf den deutschen Markt und unsere Top-Kunden im Automotive Bereich. Damit ist das Programm auch deutlich reicher an technischen Inhalten. Wir sind vor allem regional auf der Suche nach den besten Absolventen, um ein neues Digital Center of Excellence in der Region zu etablieren.

Große Ziele - Große Talente

Unsere Mission: „Digital Natives“ anwerben, damit sie gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten

Um eine sich im Wandel befindliche Branche nachhaltig prägen zu können, haben wir ein Digital Engineering Programm ins Leben gerufen, das jungen Talenten die Gelegenheit bietet, sich in ihrem persönlichen Tempo weiterzuentwickeln und sich nachhaltige Entwicklungs- und Beratungskompetenzen anzueignen.

Unser Versprechen: Persönliche Entwicklung von Top-Talenten durch die Kombination von theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung bei maximaler Flexibilität

Du wirst in einem interdisziplinären und agilen Umfeld von den neuesten theoretischen und praktischen Schulungsmethoden inspiriert, die dein akademisches Studium sinnvoll ergänzen. Einen weiteren Eckpfeiler deiner persönlichen Entwicklung bietet dir unser Coaching-Programm, welches dich bei den wichtigsten Fragen und Entscheidungen unterstützt.

Unser Anspruch: Der Zeit gemeinsam immer einen Schritt voraus

Jeden Tag, auch an turbulenten – träumen wir, experimentieren wir, fordern wir – und haben Spaß dabei.

‘’ Die Transferstelle der TU Dresden ist besonders stolz darauf, ein so innovatives Projekt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen. Der technologische Wandel, Innovationen und die digitale Disruption nehmen ständig an Geschwindigkeit zu. Die AKKAdemy bietet ausgewählten Studenten die Möglichkeit, ihre Karriere mit einem entscheidenden Vorteil zu beginnen und Erfahrung in verschiedenen branchenführenden Projekten zu sammeln. ‘’

Sebastian Flößel

Leiter der Transferstelle der TU Dresden

Die AKKAdemy in Leipzig bietet derzeit das Digital Engineering Programm an.

Ein 12-monatiges Programm für Absolventen aus den MINT Bereichen. Das Training umfasst sechs Wochen Vermittlung von Basisinhalten inkl. Durchführung eines Innovationsprojektes mit einem unserer Standorte in Deutschland. Im Anschluss wartet der direkte Einsatz in unseren innovativen Kundenprojekten. Zusätzlich finden zwei weitere Folgetrainings inklusive einer anerkannten Zertifizierung statt.

Das Programm - die perfekte Symbiose

Das Schulungskonzept ist modular aufgebaut. Es resultiert aus einem 360° Ansatz und beinhaltet die Wünsche unserer Kunden, die Erfahrung unserer langjährigen Führungskräfte und Experten sowie die Ideen unserer anspruchsvollsten Herausforderer, den Teilnehmern des Digital Engineering Programms selbst.  Hier wird nicht im Frontalunterricht gepredigt, sondern mit modernsten Technologien und Methoden gearbeitet. Mehr Informationen findest du hier.

Digital Engineering Programm: Erfolg in drei Schritten

Schritt 1: Sechs Wochen Theorie in Leipzig

In Leipzig wirst du dir zusammen mit anderen Einsteigern die wichtigsten Kompetenzen aneignen, die einen erfolgreichen Digital Engineer in der Automobilbranche ausmachen. Für deinen Einsatz in unseren Kundenprojekten wirst du eine besondere Auswahl an Tools an die Hand bekommen, mit denen du unsere Kunden begeistern kannst. Dabei legen wir großen Wert auf einen internen Wissensaustausch, weshalb wir dich mit erfahrenen AKKA-Managern zusammenbringen werden, die bereit sind, ihre Erfahrungen und Lessons Learned mit dir zu teilen. Bei AKKA schätzen wir Innovation. Deshalb werden wir dir beibringen, wie du eine innovative Idee in die Praxis umsetzen kannst. Und wenn es sich für das Geschäft als wertvoll erweist, könntest du es zu einem Produkt weiterentwickeln. Darüber hinaus werden wir dich bei der Weiterentwicklung deiner Soft Skills wie Agilität, Kommunikation, Präsentationstechniken, Sprachen und Ähnlichem unterstützen.

Schritt 2: Praktische Erfahrung

Mehr als die Hälfte deiner Lernreise wird darauf basieren, deine Fertigkeiten in der Praxis einzusetzen und weiterzuentwickeln. Hierfür stehen dir vielfältige Projekte zur Auswahl. Du hast die Chance neue Kompetenzen zu erlernen oder bestehende zu verbessern und dich auf einem völlig neuen Gebiet zu versuchen. Während der gesamten zwölf Monate wirst du Zugang zu unserer modernen Online-Lernplattform mit über 2.500 hochwertigen interdisziplinären Kursen haben. Wenn du möchtest, kannst du sogar deine Sprachkenntnisse noch weiter vertiefen. Zudem bieten wir dir die Möglichkeit, dass du dir durch individuelle Coaching-Sessions und in Rücksprache mit deiner Führungskraft deinen eigenen Entwicklungspfad entwirfst.

Schritt 3: Entwickle dich zu einem Young-Expert

Während deiner praktischen Zeit hast du die Chance, dich zu einem unserer ausgewählten Young-Experts weiterzuentwickeln. Ergänzend zu deinem Einsatz in unseren Projekten, bieten wir dir hier die Möglichkeit aus einer von mehreren Zertifizierungen auszuwählen. Um dir eine erfolgreiche Zertifizierung zu ermöglichen, erhältst du ein Aufbau-Training, welches dich bestmöglich auf die finale Zertifizierung vorbereiten soll.

‘’ Die Automobilindustrie befindet sich in einem Wandel. Noch vor wenigen Jahren standen Motoren und Co. Im Mittelpunkt. Heute sind die wichtigsten Funktionen im Fahrzeug und um das Fahrzeug herum alle von Software geprägt. Die Umstellung und Fokussierung auf diese Digitalen Inhalte wird eine der größten Herausforderungen für jeden OEM. Im Zuge unserer Clear 2022 Strategie gehen wir von AKKA voran und wollen aktiv diesen Wandel in der Automobilindustrie mitgestalten. Die AKKAdemy ist einer der wichtigsten Bausteine in diesem Programm. Mit Ihr werden wir ein neues Digital Center of Excellence erschaffen. ‘’

Tino Glatzel

Leiter AKKADEMY Leipzig

Wo Sie uns finden

Wählen Sie ein Land

AKKAdemy Leipzig

Passionate about technologies? Join the like-minded!

The Continuation of a Success Story

With the establishment of the AKKAdemy in Leipzig, we are looking to differentiate ourselves from but continue the success brought about by our AKKAdemy in Geneva. In Leipzig, we focus explicitly on the German market and our top customers in the automotive industry. Because of this, the program is comprised of a substantial amount of technical contents. Ultimately, we are in search of the region’s best recent graduates in order to establish a new Digital Center of Excellence.

Ambitious Goals – Top Talents

Our Mission: Recruit “Digital Natives” to shape the future with us

In order to make a lasting impression in a transitioning industry, we’ve created a Digital Engineering Program that offers young talents the opportunity to develop and grow at their own pace and acquire sustainable development and consulting expertise.

Our Promise: Personal development of top talents by combining theoretical training and practical experience with maximum flexibility

Inspired by the newest theoretical and practical training methods in an interdisciplinary and agile environment, you will be able to build upon the knowledge gained during your academic studies. Additionally, our coaching program will guide and assist you in your personal development by answering any questions or supporting any decisions during your time in Leipzig.

Our Spirit: Together we are ahead of the times

Every day – even in turbulent times – we dream, experiment, and challenge ourselves and have fun while doing it.

‘’ The Transfer Office of TU Dresden is particular proud to support such an innovative project at the cross-roads of academia and industry. With technology, innovation and digital disruption moving at ever faster pace, the AKKAdemy offers selected students the opportunity to start their careers with a key advantage and exposure to diverse industry-leading projects. ‘’

Sebastian Flößel

Head of the Transfer Office of TU Dresden

The AKKAdemy in Leipzig currently offers the Digital Engineering Program

The Digital Engineering Program is a 12 month program for recent graduates in the MINT fields. The program consists of six weeks of training which includes the implementation of an innovative project with one of our locations in Germany. Subsequently, an assignment in one of our innovative customer projects awaits. Additionally, two follow-up training courses will take place and certifications will be administered upon successful completion.

The Program – The Perfect Symbiosis

The training concept is modularly constructed and is a result of a 360-degree approach that encompasses our customers’ wishes, the experiences of our veteran managers and experts, as well as the ideas of the most ambitious participants of the Digital Engineering Program. Here, the most modern technologies and teaching methods will be applied instead of traditional lectures.

Digital Engineering Program: Success in Three Steps

Step 1: Six Weeks of Theory in Leipzig

Along with other aspiring digital engineers in Leipzig, you will acquire the most important competences that make up a successful digital engineer in the automobile industry. For your assignment in our customer projects, you will receive a special selection of tools with which you can impress our customers. Also, because we place great value on the exchange of knowledge, we strive to connect you with experienced AKKA managers who are willingly ready to share their experiences and Lessons Learned with you. At AKKA, we value innovation. Therefore, we will teach you how you can implement innovative ideas into practice. If your idea proves to be valuable for the business, you may have the chance to develop it into a product. In addition, we will support you with the further development of your soft skills like agility, communication, presentation techniques, languages, and more.

Step 2: Practical Experience

More than half of your time in Leipzig will involve the further development and application of your skills into practice. Therefore, there are a range of diverse projects to choose from. You will have the chance to improve existing competences or gain expertise in new areas that allow you to enter into a new field. During the 12 months, you will have complete access to our modern online learning platform which contains over 2,500 high-quality, interdisciplinary courses. If you wish, you can even expand on your language skills. Moreover, we offer you the opportunity to outline your own development path through individual coaching sessions and by consulting with your manager.

Step 3: Development into Young Expert

During your practical training, you have the chance to be selected to develop further into one of our Young Experts. In addition to the project assignments, we offer you the opportunity to choose from one or more certifications. To ensure success, you will receive training which will optimally prepare you for the final certification.

‘’ The automotive industry is currently in transition. Until only a few years ago, motors, for example, were the focus. Today, however, the most important functions in and around vehicles are all shaped by software. The transition to and focus on these digital contents will be one of the most difficult challenges for each OEM. As part of our Clear 2022 strategic action plan, we at AKKA intend to lead and actively help shape this transformation in the automotive industry. The AKKAdemy is one of the most important components of this program. With it, we will create a new Digital Center of Excellence. ‘’

Tino Glatzel

Head of AKKADEMY Leipzig

Where you can find us

Choose a country