Autonomes Fahren – Ein Sicherheits- und Komfortthema

Bewältigen technischer und soziokultureller Herausforderungen

Auto oder Mensch – wer fährt? Lassen Sie den Fahrer entscheiden. Das ist unsere pragmatische Vision des autonomen Fahrens: Die entscheidende Technologie ist vorhanden und bezahlbar. Ihre Integration in neue Fahrzeuge ist eine hoch komplexe Entwicklungsaufgabe, und das Schlüsselwort ist Sicherheit.

Sicherheit bedeutet, dass alle Systeme unter allen Bedingungen funktionieren, dass sie ihre Funktionsweise erkennen und sorgfältig getestet und validiert wurden. Wir bei AKKA übernehmen die Führungsrolle bei diesem entscheidenden Bestandteil des autonomen Fahrens.

Sicherheit bei den Fahrerassistenzsystemen

Ob auf überfüllten Autobahnen oder im hektischen Stadtverkehr – intelligente Systeme für die Abstandswarnung und Geschwindigkeitsanpassung können dazu beitragen, dass wir unser Ziel komfortabel und mühelos erreichen. Ein klarer Nutzen, den wir aus der Verwendung von Fahrerassistenzsystemen ziehen, ist die Sicherheit, die sie bieten. Elektronische Abstandsmessung, Spurwechselwarnung, elektronisch unterstütztes Einparken und Notbremsunterstützung sowie Unterstützung bei aktiven Spurwechseln – neue und optimierte Sicherheitssysteme tragen andauernd zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.

Durch die Kombination von Fahrerassistenzsystemen mit ihren immer intelligenteren Netzwerken können wir unser übergeordnetes Ziel erreichen: sicheres und autonomes Fahren auf einem hohen Komfortniveau für Fahrer und Mitfahrer.

Autonome Fahrzeuge

AKKA investiert in Technologien, die unsere Zukunft voranbringen werden. Unser Know-how auf dem Gebiet eingebetteter Automobilsysteme ermöglicht es uns im Zusammenspiel mit ADAS-Funktionen (moderne Fahrassistenzsysteme), Kunden bei der Entwicklung von zunehmend autonomen Fahrzeugen zu unterstützen.

Wir arbeiten bei der Entwicklung entlang des V-Zyklus mit der Möglichkeit, diese Fähigkeiten auf die Telematik-/ADAS-Entwicklung und Validierung in Kombination mit unseren Testeinrichtungen zu übertragen.

AKKA ist der Hauptpartner für die Entwicklung von ADAS, Komponenten und Funktionen (aktuelle und nächste Generation von Radaren, Kameras, Ultraschallsensoren usw.). Wir gewährleisten die vollständige Implementierung neuer Funktionen in zusätzlichen Fahrzeuglinien:

  • Von einer einzelnen Funktion einer einzelnen Komponente bis zur vollständigen Anpassung einer E/E-Architektur
  • ​Anforderungsanalyse und Spezifikation
  • Zulieferermanagement der Stufe 1 für Steuereinheit und Kabelbaum
  • Für den Nischenmarkt übernehmen wir die Rolle der Stufe 1 als Entwickler und Zulieferer von Steuereinheiten
  • Validierung auf Fahrzeugnetzwerktester oder HIL
  • Messung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) für Fahrzeuge und Komponenten
  • Systemvalidierung mit Hilfe von Testmanövern, einschließlich Ergebnisanalyse und Fehlerverfolgung
  • Empfehlungen für Systemzertifizierung

Unsere Standortstrategie ermöglicht uns die Unterstützung von OEMs und Stufe 1 bei ihren Aktivitäten im Bereich Entwicklung und Anwendung autonomer Fahrzeuge. Aufgrund unserer weitreichenden Kompetenz bei der Entwicklung von Funktionen des autonomen Fahrens sind wir zu Experten auf den folgenden Gebieten geworden:

  • Sensoren vorne/hinten
  • Laserscanner
  • Radare
  • Kameras
  • Ultraschallsensoren
  • Bildbearbeitungssysteme
  • Abstands- und Kollisionswarnsysteme
  • Automatische Notbremse
  • Intelligenter Tempomat
  • Spurwechselwarnung und -schutz
  • Spurhalteassistent
  • Seitliche Unterstützung für das Verlassen der Straße
  • Totwinkelwarnung
  • Spurwechselassistent
  • Querverkehrswarnung, Verkehrszeichenerkennung
  • Automatische Umschaltung Fernlicht/Abblendlicht
  • Blendungsarmes Fernlicht

Autonomous Driving – A safe zone at a high level of comfort

Mastering technical and socio-cultural challenges

Autonomous or human driving – let the driver decide. That’s our tangible vision of autonomous driving: the critical technology exists and is affordable. Integrating it into new vehicles is a highly complex development task and the key word is safety.

Safety implies that all systems can operate under all conditions, that they recognize their functioning and have been thoroughly tested and validated. At AKKA, we take the lead in this crucial piece of the autonomous driving picture.

Creating safety in driver assistance systems

On crowded highways or in hectic city traffic – intelligent distance alert and speed adaptation systems can enable us to reach our destination, comfortably and easily. Safety is a clear benefit from the use of driver assistance systems. Electronic distance measurement, lane departure warnings, electronic parking and emergency braking assistance, and support for active lane changes – new and optimized safety systems continuously aid in further improvement of traffic safety.

Combining driver assistance systems with their increasingly intelligent networks enable us to reach our overall target: safe and autonomous driving with a high level of driver and passenger comfort.

Autonomous vehicles

AKKA invests in technologies that are going to drive our future. Our know-how in embedded automotive systems, associated with telematics and ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) functions, allows us to support customers as they develop increasingly autonomous vehicles.

We work along the V cycle of development, with the possibility to transfer these skills to telematics /ADAS development and validation in combination with our testing facilities.

AKKA is the main partner for the development of ADAS, components and functions (current and next generation of radars, cameras and ultrasonic sensors, etc.). We ensure the full implementation of new functions into additional vehicle lines:

  • From a single function of a single component to the complete adaptation of an E/E architecture
  • ​Requirement engineering and specification
  • Supplier management of Tier 1 for control unit and wiring harness
  • For the niche market, we take over the Tier 1 role as a control units developer and supplier
  • Validation on vehicle network tester or HIL
  • Measurements of electromagnetic compatibility (EMC) for vehicles and components
  • System validation through the conducting of test maneuvers including result analysis and defect tracking
  • Recommendation for system certification

Our location strategy allows us to support OEMs and Tier 1 in their vehicle autonomy development and application activities. Thanks to our wide-ranging competence in the development of autonomous functions, we have become experts in:

  • front/back sensors
  • laser scanners
  • radars
  • cameras
  • ultrasonic sensors
  • image-processing systems
  • Distance and collision warning systems
  • Automatic emergency brake
  • Intelligent cruise control
  • Lane departure warning and prevention
  • Lane keeping assist
  • Lateral support for road departure
  • Blind spot warning
  • Lane change assist
  • Cross traffic alert, Traffic sign recognition
  • Automatic High Beam/Low Beam
  • glare-free high beam