SMART CITY (Smart 3D Regio)

Worum geht es?

Verbesserung der virtuellen Validierungstechnologien, die von einem definierten Prozess mit einem MBSE-Ansatz unterstützt werden, um eine virtuelle Welt auf der Grundlage realer Daten zu entwickeln.

Ziele und Kontext

Das Ziel des Projekts „Smart 3D Regio“ ist das Entwickeln und Testen einer 3D-Virtual-Reality-Umgebung, die auf realen Daten basiert und für eine virtuelle Validierung verwendet wird.

In diesem Projekt wurden mehrere Datenbanken mit Daten der Stadt Ingolstadt verwendet, um die Stadt in virtueller Realität teilweise nachzubauen. Um künftig einen automatisierten Prozess zum Erstellen von 3D-Modellen auf der Grundlage realer Daten zu ermöglichen, wurde ein Prozess mit der Prototypenimplementierung entwickelt.

Der Prozess enthält die Toolchain, Datentypkonvertierungen und eine vollständige Beschreibung des Modells in SysML. Im nächsten Schritt werden Algorithmen für autonomes Fahren entwickelt und in der 3D-Umgebung implementiert. Wichtig dabei ist die Darstellung aller Funktionen im 3D-Modell, die die verschiedenen Algorithmen und Sensoren für die Navigation in der Umgebung benötigen.

Schließlich müssen die Algorithmen hinsichtlich ihrer Funktionalität im 3D-Modell getestet werden, um neue Anforderungen für eine virtuelle 3D-Umgebung zu spezifizieren. Auf diese Weise wird das ursprüngliche Ziel erreicht, um virtuelle Validierungsmethode auf dem Gebiet des autonomen Fahrens zu verbessern.

Realisierung

Befindet sich im TRL 4_Labortest der Prototypenkomponente bzw. des Prozesses.

Mehrwert und Kundennutzen

  • Verbessern der virtuellen Validierung mit einer virtuellen Welt, die auf realen Daten basiert.
  • Verwenden eines konsequenten MBSE-Ansatzes zur Generierung einer virtuellen Welt.

SMART CITY (Smart 3D Regio)

What is it?

Improving virtual validation technologies supported by a defined process using an MBSE approaches to develop a virtual world, based on real data.

Objective & context

The goal of the “Smart 3D Regio” project is to develop and test a 3D virtual reality environment that is built upon real world data to use it for virtual validation.
In this project multiple databases containing information of the German city Ingolstadt were used to partly rebuild the city Ingolstadt in virtual reality. To enable an automated process of building up 3D Models out of real data in the future, a process has been developed with the prototyped implementation.
The process contains the toolchain, datatype conversions and a full description of the model in SysML. In the next step, autonomous driving algorithms are developed and implemented in the 3D environment. The important point is to represent all features in the 3D model which the different algorithms and sensors will need to navigate through the environment.
Finally, the algorithms need to be tested concerning their functionality in the 3D model to specify new requirements for a virtual 3D environment. Thus, the initial goal will be reached to improve virtual validation methods in the field of autonomous driving.

Realizations

Actually in TRL 4_Laboratory testing of prototype component or process.

Added value & customer benefits

  • Improve virtual validation with a virtual world based on real world data
  • Using a consistent MBSE approach to generate virtual world