China

Unterstützung globaler als auch lokaler OEMs sowie führender Erstausrüster

Mit einer Kombination aus europäischem Know-how und chinesischen Ressourcen und Wissen bieten wir hochwertigen Service entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Transportindustrie, insbesondere in den Bereichen moderne Konstruktion, Fahrzeugentwicklung sowie Technologie- und Betriebsberatung.

Egal, ob Sie sich für unseren Service „Expert on Demand“ oder die Arbeitspaketmethode entscheiden, unsere Teams können direkt vor Ort oder in anderen Büros arbeiten. Wir möchten die Qualität unserer Konstruktionsdienstleistungen verbessern und gleichzeitig die örtliche Nähe, Reaktionsgeschwindigkeit, Flexibilität und Kosten optimieren.

AKKA China wird seinen geografischen Einfluss gemäß den Anforderungen und Chancen der Kunden mit einem neuen Büro in Südchina weiter anpassen. Die Diversifizierung der Services ist von höchster Priorität. Dabei liegt einer der Schwerpunkte auf der Luftfahrtindustrie, in der wir auf unseren engen Partnerschaften mit OEMs und Fluggesellschaften aufbauen können. Als einer der wichtigsten strategischen Standorte des Unternehmens verfolgt AKKA China einen ehrgeizigen Entwicklungsplan, bei dem organisches Wachstum mit gezielten Übernahmen kombiniert wird.

Wichtige Daten

— 1995

Joint Lab zwischen Daimler Chrysler und SIMIT

— 2000

Gründung von Daimler Chrysler SIM Technology

— 2006

Gründung von MBtech China in Schanghai

— 2008

Eröffnung des Pekinger Büros

— 2012

Neueröffnung des Büros in Shanghai

— 2013

Inbetriebnahme des EMC-Labors in Fuzhou

— 2015

Unterschrift für das Joint Venture BAIC MBtech Development Center (BMDC)

— 2016

Gründung von AKKA Beijing

— 2017

Integration von Erlkönig China und Gründung der AKKA China Business Unit (BU)

— 2018

Eröffnung eines neuen Büros in Peking, wobei drei Marken in die neue AKKA Branding & Spirit zusammengefasst wurden

Faouzi Abbes

CEO

Herr Abbes hatte elf Jahre lang für weltweit bekannte OEMs und als Unternehmer gearbeitet, bevor er 2012 im Bereich Business Unit Sales & Operations der AKKA-Gruppe das Kompetenzzentrum für Verfahrenstechnik leitete. Im Jahr 2015 integrierte er als Vice President Automotive Engineering das chinesische Team und leitete unser Joint Venture in Peking. Seit 2017 ist Herr Abbes CEO von AKKA China.

Céline Taravant

Sales Director

Nach siebenjähriger Tätigkeit bei Beratungsunternehmen kam Frau Taravant 2013 als Business Manager zu MBbtech. 2016 wurde sie zum Sales Director für die Region Schanghai ernannt. Im Jahr 2017 übernahm sie als Country Sales Director die Verantwortung für AKKA China.

Sophie Fu

CFO

Sophie Fu kam am 4. Dezember 2017 als stellvertretende CFO AKKA China zu AKKA. Sie ist unmittelbar für finanzielle und rechtliche Angelegenheiten zuständig, arbeitet eng mit den Unternehmensbereichen zusammen und ist stark an den Aufgaben im Anschluss an Fusionen und Übernahmen sowie Restrukturierungen beteiligt. Sie berichtet an den CEO BU China & CFO Asia. Frau Fu erhielt 2006 einen Magistergrad von EHESS Paris. Sie war in Frankreich und China mehr als zehn Jahren lang in CFO-Rollen tätig. Sie spricht Mandarin, Französisch und Chinesisch.

Allen Lv

HR Manager

Allen Lv ist im Juli 2018 von Limetree Capital Fund in unser Team gekommen. Dort war er seit 2014 Human Resource Manager. Herr Lv begann seine berufliche Laufbahn bei Lippo Group und hatte in Thailand Central Group Positionen als Recruiting Supervisor und Training Manager inne.

David Peran

HR Business Partner

David Peran kam im April 2019 als HR Business Partner ins Team. Davor arbeitete er zwei Jahre lang als Special Assistant des Group Chief HR Officer in der Konzernzentrale mit Sitz in Brüssel. Als Absolvent der London School of Economics hatte er bereits eine Position als HR-Generalist bei Oracle France inne und sammelte zudem zahlreiche Erfahrungen im Recruiting bei einer Personalberatung in Paris.

Faouzi Abbes
‘’ Mit unserer Expansion nach Südchina und unserer Möglichkeit, den Kunden in China das weltweite AKKA-Portfolio anzubieten, kombinieren wir globales Know-how, lokales Wissen und ausgeprägte Kundenorientierung. ‘’

Faouzi Abbes

CEO

Unsere Lösungen

Das AKKA-Portfolio steht unseren Kunden weltweit zur Verfügung. In China unterstützt AKKA seine Kunden mit fundiertem Know-how auf den folgenden Gebieten:

  • Luftfahrt
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Energie

Diese Kunden vertrauen uns

AIRLINES
BMW
CHERY
DAIMLER
FCA
GAC
NIO
PSA
SAIC
VW
AIRLINES
BMW
CHERY
DAIMLER
FCA
GAC
NIO
PSA
SAIC
VW

Ausgewählte Projekte

— Entwicklung und Konstruktion EE lokaler OEM

Einer der fünf führenden chinesischen OEMs musste eine Limousinenplattform entwickeln, die mit dem Lexus LS460 und Hyundai Equus3.5 vergleichbar war. Unserer Vorschlag der Fahrzeugplattform wurde gewählt, da dieser die Anforderungen des Marktes und andere relevante Anforderungen sowohl im Inland als auch im Ausland für die nächsten drei bis fünf Jahre erfüllte. Darüber hinaus werden die Gesamtkosten der elektrischen und elektronischen Systeme im Fahrzeug mit verschiedenen Konfigurationen optimiert werden. MBtech stellte Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen für Design, Entwicklung und Test der elektrischen und elektronischen Systeme für dieses Arbeitspaketprojekt (Festpreis) mit einem Gesamtumsatz von 15,0 Millionen zur Verfügung.
Ein multikulturelles Projektteam mit chinesischen Projektmanagern, Ingenieuren und Auswanderern sowie ein Team des EE-Unternehmensbereichs von MBtech Deutschland arbeiteten seit 2012 dreieinhalb Jahre lang an diesem Projekt.

— Optimierung eines Fahrzeugentwicklungsprozesses für einen bedeutenden lokalen OEM

Ein lokaler OEM wollte einen Fahrzeugentwicklungsprozess erarbeiten, der zur aktuellen und künftigen Strategie seines Kunden passte. Wir haben ein Projektmanagementsystem, eine Methodik sowie Tools für das künftige Projektmanagement zur Verfügung gestellt. Die Initiative konzentrierte sich auf den Entwicklungsprozess und schuf eine solide Grundlage für die anhaltende Verbesserung der Entwicklungskompetenzen des Kunden.

— Deutscher OEM: Türentwicklungsprojekt

Ein deutscher Hersteller suchte nach Möglichkeiten, ein Designteam in China mit dem Schwerpunkt auf Karosserie und Verkleidung aufzubauen. Seitdem arbeitet unser MBtech-Team in China seit drei Jahren mit dem Hauptteam des Herstellers und den Karosserie-, Innenraum-, Außenteil-, Fahrzeugintegrations- und anderen relevanten Abteilungen zusammen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Türmechanik, Türdichtung, Türverkleidung und Rohkarosserietür.

China

Serving both global and local OEMs, as well as leading tier 1 suppliers

With a combination of European expertise and Chinese resources and knowledge, we provide high-quality services along the full transportation industry value chain, especially in advanced engineering, vehicle development, technology & operational consulting.

Whether you choose our Expert on Demand service or Work Packages engagement, our teams can work from remote offices or directly on site. We aim to improve the quality of engineering services while optimizing their proximity, reactivity, flexibility and costs.

AKKA China will continue to develop its geographic footprint in line with customer needs and opportunities, with a new office to open in South China. Diversification of services is a top priority, with a focus on the aerospace industry, building on our strong OEM and airline relationships. As one of AKKA’s key strategic locations, AKKA China is pursuing an ambitious development plan combining internal growth with targeted acquisitions.

Key dates

— 1995

Joint lab between Daimler Chrysler and SIMIT

— 2000

Establishment of Daimler Chrysler SIM Technology

— 2006

Establishment of MBtech China in Shanghai

— 2008

Beijing office opening

— 2012

New office opening in Shanghai

— 2013

Start operation of EMC lab in Fuzhou

— 2015

Signature of the joint-venture BAIC MBtech development Center (BMDC)

— 2016

Establishment of AKKA Beijing

— 2017

Integration of Erlkönig China and creation of the AKKA China Business Unit (BU)

— 2018

New office opening in Beijing regrouping 3 brands into the new AKKA branding & spirit

Faouzi Abbes

CEO

After working for 11 years for worldwide famous OEMs and as an entrepreneur, Mr. Abbes joined the AKKA group in 2012 as a Business Unit Sales & Operations, leading the process-engineering center of competences. He integrated the China team in 2015 as Vice President Automotive Engineering, leading our joint venture in Beijing. Faouzi has been the CEO of AKKA China since 2017.

Céline Taravant

Sales Director

After seven years of experience in consulting companies, Mrs Taravant joined MBtech as a business manager in 2013. In 2016, she was named sales director for Shanghai region. In 2017, she took over responsibilities as country sales director for AKKA China.

Allen Lv

HR Manager

Allen Lv joined our team in July 2018, from Limetree Capital Fund where he had been Human Resource Manager since 2014. Allen began his career with the Lippo Group, and held recruiting supervisor and training manager roles in the Thailand Central Group.

Sophie Fu

CFO

Sophie FU joined AKKA on December 4, 2017, as acting CFO AKKA China. She is directly responsible for finance and legal functions, works closely with business units, and is deeply involved in post M&A and restructure. Sophie reports to CEO BU China & CFO Asia. Sophie graduated from EHESS Paris in 2006 with a masters degree. She has served in CFO roles for over 10 years in France and China. She speaks Mandarin, French and Chinese.

David Peran

Human Resource Business Partner

David recently joined the team in April 2019 as HR Business Partner. Prior to this position, he worked during 2 years as the Special Assistant to the Group Chief HR Officer at the group HQ, based in Brussels. A graduate from the London School of Economics, David held a HR Generalist position in Oracle France and acquired a strong experience in recruitment in an executive headhunting firm in Paris.

Faouzi Abbes
‘’ With our expansion into South China and our ability to connect customers in China with AKKA’s global offerings, we combine global expertise, local knowledge and intense customer focus. ‘’

Faouzi Abbes

CEO

Our solutions

The AKKA offering is available to customers on a global basis. In China, AKKA supports its clients with specific expertise in:

  • Aerospace
  • Automotive
  • Telecom
  • Energy

Top customers

AIRLINES
BMW
CHERY
DAIMLER
FCA
GAC
NIO
PSA
SAIC
VW
AIRLINES
BMW
CHERY
DAIMLER
FCA
GAC
NIO
PSA
SAIC
VW

Key projects

— Local OEM EE Development & Engineering

A local top 5 Chinese OEM needed to develop a limousine vehicle platform. Our proposal of vehicle platform was chosen because it satisfies market demand and offer relevant requirements both at home and on the road for the next 5 years, optimizing the total cost of EE systems in various configuration. AKKA provided engineering and consulting services for the design, development and tests of EE systems for this work package (fixed price) project.
A multicultural project team combined with local Chinese project managers worked on this project during a period of three and a half years since 2012.

— Optimization of vehicle development process for a main local OEM

A local OEM wanted to create a a vehicle development process to fit its client’s current and ongoing strategy. We included a project management system, provided methodology and tools for future project management. The initiative focused on the development process, providing a solid foundation to continuously improve the client’s development competencies.

— German OEM: Door Development Project

A German manufacturer was seeking opportunities to develop a design team in China focused on body and trim. Since then, our team in China has been coordinating with the manufacturer’s main team and body, interior, exterior, vehicle integration and other relevant departments, focusing on door mechanics, door sealing, door trim panels and door BIW over the last three years.