Innovation

Unsere Leidenschaft: Innovation

F&E-Strategie – Technologien und Methoden

Unsere Vision

Unser Fundament ist unser solides Branchen-Know-how. Innovation spielt für AKKA dabei eine zentrale Rolle und ist die Grundlage für den Mehrwert, den wir in den verschiedenen Industrien, in denen wir tätig sind, schaffen. Die Erarbeitung von Innovationen ist nicht einfach nur eine Aufgabe unserer Ingenieure, sondern ein dynamischer Prozess, bei dem neue Denkweisen und Technologien miteinander kombiniert werden und an dem unsere Partner und Kunden intensiv beteiligt sind.

Was wir tun

Durch die Beschleunigung der Innovation helfen wir unseren Kunden dabei, Geschäftschancen zu nutzen. Mit einem designorientierten Ansatz zur Schaffung einer optimalen Kundenerfahrung integrieren wir modernste Technologien in Use Cases der Kunden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei zwei besonderen Bereichen:

Mobilität der Zukunft: Produkte, Dienstleistungen und Verwendungsarten der Mobilität in der zukünftigen Umwelt – für Menschen und Güter.

Technik und Prozesse der Zukunft: Identifizieren und Entwickeln von Werkzeugen auf der Grundlage neuer Technologien, die Lösungen in den Bereichen Design, Test, Industrialisierung und Produktion unterstützen.

Highlight-Innovationsprojekte

DRIVE BY WIRE

Ergonomischen Lenkrad

SMART CITY

Eine 3D-Virtual-Reality-Umgebung, die auf Daten aus der realen Welt basiert - Verbesserung der virtuellen Validierungstechnologien

Smart Bertone

Ziel des Smart Bertone Projekts war es, den kleinen Zweisitzer in ein Formel1-Stadtauto zu verwandeln, ohne dabei einen einzigen Partikel auszustoßen!

AKKA Research

Wir entwickeln die Technologien von morgen

In unserem Kern lebt ein Geist der Innovation. Bei AKKA Research ermöglichen wir Lösungen für die Zukunft, indem wir pragmatische Technologiebausteine entwickeln, die in einem industriellen Kontext angewendet werden können. AKKA Research ist das Bindeglied zwischen Mensch, Wirtschaft und Technik. Gemeinsam mit unseren Partnern erwecken wir kühne Ideen zum Leben.

Die Mission von AKKA Research ist es, die Technologie von morgen zu entwickeln, unsere Berater auszubilden, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, geniale Ideen zum Leben zu erwecken, und unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten. Durch die Teilnahme an vielen europäischen Projekten verbindet AKKA Research die langfristige Forschung der großen europäischen Labore mit dem kurzfristigen Innovationsbedarf der F&E-Zentren in aller Welt.

 

Unsere Innovationspartner

Kunden

Hutchinson, archeovision, I2S, Hi nov, teranovela, Geosat, Archeotransfert, vzleo, continental, spirps, Volvo, BMW, VW Group, BOSCH (Lead), NXP, Siemens, STMicroelectronics, CEA, AMS, IAB, VEDECOM, KTH, FH Joanneum, TWT, ICCS, Atos, Cities of Bari, Genova and Roma, ERTICO,FIA, EirGrid, EDF, Fraunhofer,VTT, Enercon, Innogy, Upside Energi, Soni, Siemens,Enel, KU Leuven

Schulen & Universitätspartnerschaften

Arts et Métiers, CentraleSupelec, Telecom Paris, CESI, ENAC, ENIT Tarbes, ENSEEIHT, ENSEIRB, INPG ENSIACET/ ENSIMAG, ENSTA, EPITECH, ESIEE, ECE, ENSIACET, ESTACA, ICAM, INSA, ISAE, IPSA, ISAT, IUT Paul Sabatier, IUT Blagnac, Polytech Nice, UTBM, UTT, UTC, 3iL Limoges, Université de Grenoble, Université de Marseille

Cluster & Organisationen

ANR, FUI, MOVEO, SRTICOO, CGA UITP

Forschungszentren

Inria, IRCCYN, IFSTTAR, LAMIH, CNRS, CGA, UNIFE

Innovation

Our passion, innovation

Our innovation strategy

Our vision

Building on our base of strong industrial expertise, innovation is central to AKKA and the way we add value to the varied sectors in which we operate. Our values are reflected particularly in the smart mobility products and services where AKKA already has a strong presence, in our technology demonstrators where we engage people in the process of integrating smart technologies and new digital tools.

What we do

We help customers seize business opportunities by accelerating innovation. We integrate advanced technologies into customer used cases, using a design thinking approach to create optimal user experience. Particular attention is being dedicated to two specific areas:

The future of Mobility: products, services, usages of mobility in the future environment, for people and goods.

Engineering and process of the future: identifying and developing tools enabled by new technologies that will be an aid in designing, testing, industrializing and manufacturing solutions.

A selection of our innovation projects

Link&Fly

A proposal to solve airport saturation in the near future

DRIVE BY WIRE

Steering Wheel

SMART CITY

A 3D virtual reality environment built upon real world data - Improving virtual validation technologies

Smart Bertone

Our ambition was to boost the acceleration and braking of the Smart without the emission of a single particle!

akkaresearch

AKKA Research

Developing Technologies of Tomorrow

At our core lives a spirit of innovation. At AKKA Research we enable future solutions by developing pragmatic technology bricks that can be applied in an industrial context. AKKA Research is the link between people, business and technology. Together with our partners, we bring bold ideas to life.

AKKA Research’s mission is to develop tomorrow’s technology, train our consultants by giving them the opportunity to bring ingenious ideas to life, and offer innovative solutions to our customers. By participating in many European projects, AKKA Research links long-term research of major European laboratories with the short-term innovation needs of R&D centers around the world.

Our Partners in Innovation

Clients

Hutchinson, archeovision, I2S, Hi nov, teranovela, Geosat, Archeotransfert, vzleo, continental, spirps, Volvo, BMW, VW Group, BOSCH (Lead), NXP, Siemens, STMicroelectronics, CEA, AMS, IAB, VEDECOM, KTH, FH Joanneum, TWT, ICCS, Atos, Cities of Bari, Genova and Roma, ERTICO,FIA, EirGrid, EDF, Fraunhofer,VTT, Enercon, Innogy, Upside Energi, Soni, Siemens,Enel, KU Leuven

School & Universities partners

Arts et Métiers, CentraleSupelec, Telecom Paris, CESI, ENAC, ENIT Tarbes, ENSEEIHT, ENSEIRB, INPG ENSIACET/ ENSIMAG, ENSTA, EPITECH, ESIEE, ECE, ENSIACET, ESTACA, ICAM, INSA, ISAE, IPSA, ISAT, IUT Paul Sabatier, IUT Blagnac, Polytech Nice, UTBM, UTT, UTC, 3iL Limoges, Université de Grenoble, Université de Marseille

Clusters & Organizations

ANR, FUI, MOVEO, SRTICOO, CGA UITP

Research Centers

Inria, IRCCYN, IFSTTAR, LAMIH, CNRS, CGA, UNIFE