Networking Test Suite

Testsoftware für Busschnittstellen von Steuergeräten

Die AKKA Networking Test Suite als vollumfängliches Werkzeug

Die digitale Revolution im Automobilbereich ist in vollem Gange und Fahrzeuge werden Hochleistungscomputern in naher Zukunft in nichts mehr nachstehen. Je weiter die technologischen Entwicklungen fortschreiten, desto komplexer werden Steuergeräte, die bis zur Serienreife neben herstellerspezifischen auch branchenweite Standards erfüllen müssen.

Mit der AKKA Networking Test Suite erhalten unsere Kunden ein vollumfängliches Werkzeug, welches nicht nur aktuelle Herstellerspezifikationen sowie AUTOSAR-Standards für Steuergeräte abdeckt, sondern die dazugehörigen Tests auch automatisch durchführt und auswertet. Auf eine aufwendige Testumgebung wurde bewusst verzichtet. Stattdessen erwartet den Tester eine moderne, klar strukturierte Benutzeroberfläche im Verbund mit gängiger Hardware und Software, sodass eine Integration in bestehende Entwicklungs- und Testprozesse problemlos möglich ist.

Die Prüfung der separat angeschlossenen Busschnittstellen besteht jeweils aus über 100 Testfällen, welche die grundlegenden Merkmale je Bus untersuchen und sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess ausführen lassen.

ECU-Tests waren noch nie so einfach

— Importieren

Die NTS unterstützt nicht nur gängige AUTOSAR XML-Dateien, sondern auch Database CAN, LIN Description Files sowie Node Capability Files. Nachdem Sie ein Archiv oder die originäre Datei geladen haben, können Sie direkt loslegen.

— Konfigurieren

Für jedes der unterstützten Bussysteme können Sie die getesteten Schnittstellen individuell konfigurieren, Diagnoseeinstellungen vornehmen, Testhardware auswählen sowie weitere Parameter einstellen.

— Evaluieren

Nach rund 45 Minuten erhalten Sie Zugriff auf die Testergebnisse Ihrer Unit Tests. Diese sind nicht nur transparent aufbereitet, sondern ermöglichen Ihnen noch vor der Komponentenintegration aussagekräftige Resultate: Für eine bessere Qualität und effiziente Softwareentwicklung.

Leistungsstarke Features

— Genormt aber einmalig

Die Testfälle der NTS basieren auf aktuellen Spezifikationen von AUTOSAR oder Normen wie SAE J1939. Als Lizenznehmer brauchen Sie sich um aktuelle Testfälle nie mehr Sorgen machen.

— Intuitiv und funktional

Sie können die NTS ohne Vorkenntnisse oder Programmierkenntnisse verwenden. Unsere Software ist kompatibel mit Produkten der Vector Informatik GmbH. Einfach einrichten und starten, einfach loslegen.

— Volle Transparenz

Dank transparenter und klar strukturierter HTML Reports sowie aussagekräftiger Testartefakte wird Ihre Testanalyse dank der NTS leichter denn je. Sie können Ergebnisse nicht nur einfach nachvollziehen, sondern auch mit Folge-Releases vergleichen.

— Leistungsstarke AddOns

Sie wollen nicht nur das Verhalten einer Schnittstelle im Netzwerk testen, sondern auch deren Zuverlässigkeit? Mit unseren flexibel buchbaren Add-Ons eröffnen sich Ihnen ungeahnte Möglichkeiten.

— Einfach automatisieren

Testen Sie noch oder automatisieren Sie schon? Mit der NTS können Sie bereits konfigurierte Tests automatisch starten und so in ihren Continuos Integration Prozess einbinden. Für mehr Fokus und Kontinuität.

— So sicher wie SecOC

Steuergeräte-Software muss nicht nur betriebssicher sein, sondern zunehmend auch Anforderungen an Automotive Security erfüllen. Auf Anfrage bietet die NTS Ihnen die hierfür erforderlichen Testgruppen zur automatisierten Testdurchführung.

— Support und Services

Bei Fragen steht Ihnen unser NTS Support zur Verfügung. Treten Sie bei Bedarf direkt mit unseren Entwicklern in Kontakt. Außerdem bieten wir Testing as a Service für Ihre Steuergeräte und Testreport-Analysen nach Ihrem Bedarf.

Vollumfängliches Testwerkzeug

Automotive Ethernet
FlexRay
CAN / CAN FD
LIN
Automotive Ethernet
FlexRay
CAN / CAN FD
LIN

Immer auf dem neuesten Stand

Testgruppe Diagnostics [DG]

Die NTS besteht aus über 1.400 Testfällen für die Busse Ethernet, FlexRay, CAN, CAN FD und LIN. Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen, spezifikationskonformen Testgruppen.

In der Testgruppe Diagnostics liest die NTS die Teilenummer des DUT, Versionsinformationen sowie weitere Diagnosedaten mithilfe der erforderlichen Security Zertifikate aus und prüft busspezifische Parameter wie beispielsweise Informationen zu FlexRay-Knoten für eine korrekte Authentifizierung.

Diese Testgruppe enthält unentbehrliche Testfälle für moderne Steuergeräte. Nur wenn sich das DUT in den vorgegebenen Betriebszuständen spezifikationskonform verhält, kann es seine Aufgabe im späteren Gesamtsystem korrekt ausüben. Die NTS ermöglicht Ihnen, dies schon vor der Integration sicherzustellen.

Diese Testgruppe prüft, ob die gesendeten Protokolldateneinheiten den Vorgaben entsprechen und korrekt umgesetzt sind. Die NTS erkennt sowohl falsch platzierte als auch leere, unbekannte oder beispielsweise zu lange Protocol Data Units.

Um den Betrieb von Teilnetzwerken zu verifizieren, prüft diese Testgruppe das Vernetzungsverhalten nach dem Start des DUT, grundlegende  Funktionalitäten, beispielsweise PNC Bits, Transmission Time oder das Betriebsverhalten bei bestimmten Partial Network Requests.

Um die Betriebssicherheit eines späteren Fahrzeugnetzwerks zu gewährleisten, testet die NTS, ob das DUT betreffende Datenpakete und Signalgruppen auch korrekt überträgt. Hierbei beinhaltet die Testgruppe für die gängigen AUTOSAR-Profile die Testfälle Signal Group Counter und CRC-Prüfung.

Mittels bewusster Beeinflussung und Behinderung der Buskommunikation testet die NTS das Verhalten des DUT in einem Grenzfall. Unabhängig davon ob nur Tx-Frames oder Nachrichten beider Seiten Probleme für ein Steuergerät aufwerfen: Mit Ihrer NTS können Sie sicher sein, diese rechtzeitig und ohne großen Aufwand zu identifizieren.

Die NTS ermöglicht Ihnen, Startup-Zeiten Ihres DUT einmalig zu messen. Doch was, wenn es darum geht, eine fundierte Aussage für das Startverhalten eines Steuergeräts über einen längeren Zeitraum zu treffen? Für diesen herausfordernden Anwendungsfall bietet Ihnen die NTS mit dem Permanent Wakeup Test ein leistungsstarkes Add-on mit vielen Möglichkeiten zur Parametrierung.

Unsere Lizenz- und Serviceangebote

Lieferanten-Lizenzen
Busschnittstellen frühzeitig testen und Kosten senken.
OEM-Lizenzen
Volllizenz für komplette Fahrzeugarchitekturen.
NTS Services
Testing as a Service und fundierte Testreport-Analysen.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktieren Sie uns

06 Aug 2020

.pdf — 3.67 MB

Networking Test Suite

Download

Networking Test Suite

Test software for bus interfaces of control units

The AKKA Networking Test Suite as a fully comprehensive tool

The digital revolution in the automotive sector is in full progress and vehicles will be on a par with high-performance computers in the near future. The further technological developments proceed, the more complex ECUs become, which have to meet not only manufacturer-specific but also industry-wide standards until they are ready for series production.

With the AKKA Networking Test Suite, our customers receive a fully comprehensive tool that not only covers current manufacturer specifications and AUTOSAR standards for ECUs, but also automatically performs and evaluates the associated tests. The tester can expect a modern, clearly structured user interface in combination with a compact test setup of common hardware and software, so integration into existing development and test processes is possible without any problems.

The testing of the separately connected bus interfaces consists of more than 100 test cases each, which analyze the basic features per bus and can be executed at an early stage in the development process.

ECU testing has never been easier

— Import

The NTS does not only support common AUTOSAR XML files but also Database CAN, LIN Description and Node Capability Files. After having imported an archive or the original file you can start immediately.

— Configure

For each of the supported bus systems you can configure the bus interface to be tested individually, change diagnostic settings, select test hardware as well as further parameters and options.

— Evaluate

After at most 45 minutes you gain access to your unit test results. These are not only presented transparently but also allow you to estimate product maturity long before actual component integration.

Powerful features

— Normed but unique

The test cases in the NTS are based on up-to-date AUTOSAR specifications or corresponding standards like SAE J1939. As licensee you won’t need to worry about outdated testcases anymore.

— Intuitive and functional

You use the NTS without prior knowledge or programming experience. Our product is compatible with Vector Informatik GmbH products. Simply plug in, set up and get started.

— Full transparency

Providing clearly structured HTML reports as well as meaningful test artifacts, your test analysis has never been easier thanks to the NTS. Our tool allows you to comprehend test results and compare them with further releases within one click.

— Powerful add-ons

You want to test how an interface behaves within a network but its reliability as well? With our flexibly bookable add-ons unexpected possibilities lie ahead of you.

— Automate easily

Are you still testing or already automating? With the NTS you can start previously configured tests automatically which makes it easy to run them within your Continuous Integration framework. For more focus and productivity.

— As secure as SecOC

ECU software does not only have to be safe but also meet increasing Automotive Security requirements. On request, the NTS offers you the here for needed test groups.

— Support and services

In case of questions our NTS team can help you with valuable support. Furthermore, we offer testing as a service for your control units and test report analysis in alignment with your current demand.

Extensive testing tool

Automotive Ethernet
FlexRay
CAN/CAN FD
LIN
Automotive Ethernet
FlexRay
CAN/CAN FD
LIN

Always up to date

Test group Diagnostics [DG]

The NTS offers more than 1,400 test cases for Ethernet, FlexRay, CAN, CAN FD and LIN. In this list you can find a selection of test groups compliant to current specifications.

In the test group Diagnostics the NTS reads the DUT part number, version information and other diagnostic data by means of required security certificates and verifies bus-specific parameters like FlexRay node information for correct authentication.

This test group contains indispensable test cases for modern ECUs. Only if control units behave in a specified manner in their different operational states, they can be integrated in the later vehicle properly. The NTS enables you to ensure this already before integration.

This test group checks whether protocol data units are being sent in accordance to the given standards. The NTS identifies misplaced, unknown or too long protocol data units.

To verify the partial operation of networks, this test group examines the networking behavior after the DUT start, basic functionalities like PNC bits, transmission time or the operational handling of specific partial network requests.

To ensure the operational reliability of a subsequent vehicle network, the NTS further tests whether the DUT transmits relevant data packets and signal groups correctly. The test groups for the common AUTOSAR profiles include the Signal Group Counter and CRC Check test cases.

By the means of direct manipulation and limitation of bus communication the NTS can test how the DUT behaves in corner cases. No matter whether only Tx frames or bidirectional messages may cause problematic ECU reactions: With the NTS you can be sure to identify them at least possible effort.

The NTS itself can measure startup times once. But what if you need to state a profound analysis of the ECU start behavior over a longer time span? For this challenging use case the NTS offers the powerful add-on for permanent wakeup tests with many parameterization options.

Our License and Service Offers

Supplier Licenses
Early testing of bus interfaces and reducing costs.
OEM Licenses
Full license for complete vehicle architectures.
NTS Services
Testing as a Service and in-depth test report analysis.
We look forward to hearing from you!

Contact us

These customers trust us

MERCEDES-BENZ
BOSCH
THYSSENKRUPP
MERCEDES-BENZ
BOSCH
THYSSENKRUPP

Aug 06 2020

.pdf — 3.67 MB

Networking Test Suite

Download