Daran lassen wir uns gerne messen! Ein Vierteljahrhundert Expertise im Bereich elektromagnetische Verträglichkeit

Pressemitteilungen — 12, May 2021

Sindelfingen, den 12.Mai 2021. Vom Miniatursensor bis zum 104-Tonnen Mobilkran – seit über einem Vierteljahrhundert werden bei der AKKA EMC GmbH Komponenten und Fahrzeuge auf elektromagnetische Verträglichkeit getestet. Die AKKA EMC GmbH feiert als unabhängiger und akkreditierter EMV-Dienstleister in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Dank der richtigen Expertise in den Prüflaboren sowie zukunftsweisenden Investitionen in Labore und Testsysteme ist AKKA inzwischen einer der Marktführer.

Masse und Klasse: An mittlerweile drei Standorten – Waiblingen, Mönsheim und Kösching – betreuen die Techniker und Ingenieure der AKKA EMC GmbH Kunden aus der Automobilindustrie, dem Sonderfahrzeugbau, der Elektroindustrie und Automatisierungstechnik, der Medizin-, Kommunikations- und Verteidigungsbranche sowie der Luft- und Raumfahrt. Die vier großen, mit aktiven Rollenprüfständen ausgestatteten Fahrzeughallen, drei Absorberhallen für stationäre Fahrzeugprüfungen und vierzehn Komponentenmessplätze sind jeweils mit der neuesten Messtechnik ausgestattet.

„Ein Jubiläum ist immer ein Grund zum Feiern! Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeitenden und Kunden für ihr langjähriges Vertrauen und gratuliere der AKKA EMC GmbH zu ihrem 25-jährigen Bestehen“, äußert sich Nikita Schick, Vice President EMC Solutions der AKKA Deutschland.

In den vergangenen 25 Jahren hat die AKKA EMC GmbH nicht nur zahlreiche Projekte in allen Phasen der Entwicklung betreut, sondern auch den Einzug elektrischer Antriebssysteme im Automobilbereich durch Lösungen für deren EMV-Absicherung von Anfang an mit begleitet – wie etwa einen speziell für solche Tests entwickelten ölhydraulischen Prüfstand für E-Maschinen.

Für die Mobilität der Zukunft ist der EMV-Dienstleister hervorragend aufgestellt: Mit der Kapazität von drei Laborstandorten und dem entsprechenden Knowhow im Rücken können alle relevanten EMV-Anforderungen nationaler und internationaler Fahrzeughersteller sowie deren Lieferanten abgedeckt werden. Nikita Schick treibt die Zukunftsausrichtung des Bereichs voran:

‘’ Schon jetzt profitieren unsere Kunden von dem breit gefächerten Portfolio unserer EMC Solutions. Durch den gezielten Ausbau unserer Testlösungen im Bereich Hochvolt-Antriebe, Validierung von Ladeschnittstellen und innovative Prüfverfahren für moderne Elektro- und Hybridfahrzeuge sind wir in der Lage, in Zukunft noch spezifischer auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren. ‘’

Nikita Schick

Vice President EMC Solutions der AKKA Deutschland