Automotive

AKKA Automotive unterstützt die Entwicklung digitaler Produkte, die Weiterentwicklung ihrer Herstellungsprozesse und die Definition neuer Dienstleistungen für das sich ändernde Benutzerverhalten.

Die Automobil-Revolution

Es wird erwartet, dass sich der Absatz von vernetzten Fahrzeugen zwischen 2017 und 2022 verdreifachen wird. Das Auto wird nicht länger als Transportmittel betrachtet, sondern als Instrument zur Bereitstellung von Mobilitätsdienstleistungen. AKKA weiß, dass Autofahren möglichst viel Spaß machen muss. Darüber hinaus ist das Unternehmen aber überzeugt, dass die Zukunft des Autos mit dem Umfeld im Interieur, Fahrerassistenzsystemen (FAS) und vernetzten Services verbunden ist. Intelligente Ausstattungen und Infrastrukturen werden entwickelt, die sich mit nutzungsabhängiger Abrechnung (z. B. für Wartung und Versicherung) und dem Empfang von Informationen in Echtzeit (z. B. Verkehr, freie Parkplätze) befassen. Das Zeitalter des autonomen Fahrzeugs ist angebrochen. Datenintelligenz, Internetsicherheit und Hausautomatisierungssysteme spielen ebenfalls eine Rolle.

Mit immer mehr neuen digitalen Giganten und einer Vielzahl von Startups in der Branche positionieren sich die Hersteller allmählich als Technologieintegratoren, die die Herausforderungen der Qualität und Massenproduktion noch meistern müssen. Wir sind überzeugt, dass die Hersteller ihre Zusammenarbeit mit Anbietern von vernetzten und intelligenten Objekten allmählich festigen und dass wir im Zeitalter des Internets der Dinge leben (Smartphones, Hausautomatisierung usw.). Schließlich werden Online-Käufe und die Präsentation von Zubehör mit Hilfe von Augmented-Reality-Technologie und digitalen Schaufenstern mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologie alltägliche Methoden werden, um die Erwartungen des Kunden zu erfüllen.

*Quelle: Christophe Sirugue, französischer Minister für Wirtschaft, digitale Technologie und Innovation

Automotive und die künftige Mobilität

Gesamtfahrzeugprojekte

Als Full-Service-Partner für Automobilzulieferer sind wir für die Entwicklung und Steuerung von Aktivitäten entlang des gesamten Produktlebenszyklus verantwortlich – vom fertigen Konzept bis zur Serienreife.

Erfahren Sie mehr

Styling, Tonmodelle, Oberflächendesign, Modellbau, Fotografie.

Erfahren Sie mehr

Fahrzeugherstellung und -technik in demselben Vorhaben. Von der Vorentwicklung bis zum Kundendienst über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg: Wir bieten einen integrierten Ansatz.

Wir entwickeln Komponenten und Systeme sowie komplette Fahrzeuge. Unser Team für Fertigungstechnik gewährleistet eine effektive Planung von Karosserietechnik und Aggregatmontage und ermöglicht die Integration der kompletten Fertigungsinfrastruktur, einschließlich Logistik- und Anlaufmanagement. Da wir diese Kombination anbieten können, ist es uns möglich, die Entwicklungszeit zu verkürzen, die Gesamtqualität zu erhöhen und die Kosten zu senken.

Erfahren Sie mehr

Für die vernetzten Fahrzeugprodukte der Zukunft entwickeln und testen wir heute einzelne Komponenten und Systeme (Hardware und Software).
Wir kombinieren unser Elektronik-Know-how mit unseren Stärken im Bereich Informationstechnologie, um Lösungen für bessere Produkte zu entwickeln: mehr Funktionalität, höhere Qualität und bessere Sicherheit.

Erfahren Sie mehr

AKKA legt großen Wert auf eine kundenorientierte Testimplementierung. Sie erhalten Entwicklungs- und Testaktivitäten von einem Anbieter. In unseren Labors führen wir Funktions- und Fehlgebrauchstests sowie Dauerläufe für mechanische und mechatronische Komponenten durch. Darüber hinaus können wir die Prüfung mit der Umweltsimulation kombinieren. Dies ermöglicht es uns, alle Untersuchungen und Beurteilungen unter extremen Klimabedingungen durchzuführen.

Erfahren Sie mehr

Strukturanalyse, Passive Sicherheit, Mehrkörpersimulation, Aerodynamik und Thermo-Simulation.

Erfahren Sie mehr

Kraftvoll: Unser für Antriebsstränge zuständiger Unternehmensbereich bietet Ihnen innovative Entwicklungen für den gesamten Antriebsstrang. Wir sind leidenschaftliche Antriebsstrangentwickler für Personenfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die abseits von Straßen verwendet werden. Als einer der führenden Antriebsstrangentwickler der Welt entwickeln wir Antriebsstränge vom ersten Konzept bis zur Serienproduktion. Wir arbeiten mit unsere Kunden eng bei der Überwachung der Serienfertigung des Fahrzeugs zusammen. Wir verwenden die neuesten Entwicklungsmethoden zur Erarbeitung wirkungsvoller kundenspezifischer Lösungen.

Erfahren Sie mehr

Bewältigung technischer und soziokultureller Herausforderungen

Auto oder Mensch – wer fährt? Lassen Sie den Fahrer entscheiden. Das ist unsere pragmatische Vision des autonomen Fahrens: Die entscheidende Technologie ist vorhanden und bezahlbar. Ihre Integration in neue Fahrzeuge ist eine hoch komplexe Entwicklungsaufgabe, und das Schlüsselwort ist Sicherheit.

Sicherheit bedeutet, dass alle Systeme unter allen Bedingungen funktionieren, dass sie ihre Funktionsweise erkennen und sorgfältig getestet und validiert wurden. Wir bei AKKA übernehmen die Führungsrolle bei diesem entscheidenden Bestandteil des autonomen Fahrens.

Erfahren Sie mehr

Digitale Dienstleistungen: Bestandteil jedes modernen Fahrzeugs

Das Fahrzeug von heute ist Teil eines globalen digitalen Netzwerks. Zwischen Fahrzeug und Infrastruktur findet ein kontinuierlicher Datenfluss statt. Das B2B-Portfolio der Mobilitätsservices, einschließlich Flottenmanagement und Fahrzeugservices wie OTA-Diagnose und OTA-Updates, wächst stetig und nachhaltig. Dasselbe gilt für Kundenfunktionen wie Internetradio und Kartenservices.

Beim autonomen Fahren und E-Drive dient die Konnektivität als Grundlage für Mehrwertfunktionen. Die Konnektivität ist die Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft.

Erfahren Sie mehr

Ausgewählte Projekte & Referenzen

Smart Bertone Projekt

Ziel des Smart Bertone Projekts war es, den kleinen Zweisitzer in ein Formel1-Stadtauto zu verwandeln, ohne dabei einen einzigen Partikel auszustoßen!

Driving simulator Driving simulator

Fahrsimulator für das Lenkrad

Post-process engineering Post-process engineering

Post-Process Engineering

Erstellung eines Showcars

Test House Mobile Online Services Test House Mobile Online Services

Test House: Mobiler Onlineservices

Autonomous Vehicle Autonomous Vehicle

Autonomes Fahrzeug

Diese Kunden vertrauen uns

ASTON MARTIN
AUDI
BAIC
BMW
BOSCH
CONTINENTAL
DAIMLER
DELPHI
DENSO AUTOMOTIVE
FAURECIA
FCA
FORD
GM
JAGUAR LAND ROVER
LEAR CORPORATION
MAGNA
PORSCHE
PSA
RENAULT - NISSAN
TOYOTA
VALEO
VISTEON
VOLVO GROUP
VW
ZF TRW
ASTON MARTIN
AUDI
BAIC
BMW
BOSCH
CONTINENTAL
DAIMLER
DELPHI
DENSO AUTOMOTIVE
FAURECIA
FCA
FORD
GM
JAGUAR LAND ROVER
LEAR CORPORATION
MAGNA
PORSCHE
PSA
RENAULT - NISSAN
TOYOTA
VALEO
VISTEON
VOLVO GROUP
VW
ZF TRW

Nächste Veranstaltungen

10 Sep 2019

.pdf — 1.33 MB

Getriebeentwicklung

Download

02 Aug 2019

.pdf — 1.53 MB

Motorenentwicklung

Download

02 Aug 2019

.pdf — 915.70 KB

Abgasnachbehandlung

Download

02 Aug 2019

.pdf — 1.57 MB

Real Driving Emission

Download

Automotive

AKKA Automotive is ready to support the development of digital products, the evolution of their manufacturing processes, and define new services for the user behaviors that emerge

The automotive revolution

Sales of connected vehicles are expected to triple between 2017 and 2022. The car is no longer seen as a means of transport, but as a set of mobility services. Apart from the need to make driving as enjoyable as possible, AKKA is convinced that the future of the automobile is tied up with conditions on board, Advanced Driving-Assistance Systems (ADAS), and connected services. Smart equipment and infrastructures are being developed to deal with pay-per-use (for such services as maintenance and insurance) and receiving information in real-time (traffic, parking availability). The era of the autonomous vehicle has begun. Data intelligence, cybersecurity, home automation systems also come into play.

With the arrival of the digital giants and a myriad of start-ups in the sector, manufacturers are gradually positioning themselves as technology integrators who must grasp the challenges of quality and mass production. We are convinced that manufacturers will gradually strengthen their interaction with suppliers of connected and intelligent objects, and that this is the era of the Internet of Things (smartphones, home automation, etc.). Lastly, online sales and the presentation of accessories via augmented reality and digital display windows using virtual reality will all become common ways of meeting customer expectations.

Automotive and future mobility

Full Vehicle Projects

As a general contractor, we take responsibility for developing and controlling activities along the entire product life cycle, from the finalized concept to series readiness.

Read more

Styling, clay, surface development, model making, photography.

Read more

Vehicle & Manufacturing Engineering is an integrated approach: from pre-development to aftersales through the complete development process. We develop components and systems, as well as complete vehicles. Our manufacturing engineering processes ensure effective Body in White and Assembly planning as well as integrating the complete production infrastructure including logistics and ramp-up management. This combination enables us to shorten development time, increase overall quality and reduce costs.

Read more

For connected products of the future, we develop and test individual components and systems (hardware & software).

We combine our electronics competence with information technology, and create solutions to improve products : more functionality, more quality, more safety and more security.

Read more

AKKA attaches a lot of value to customer-oriented test implementation. You receive development and testing activities from one provider. We conduct functions and misuse testing in our laboratories, as well as endurance runs for mechanical and mechatronic components. In addition, we can combine testing with environmental simulation. This enables us to perform all the examinations and assessments under severe climatic conditions.

Read more

Structural analysis, passive safety, multibody simulation , aerodynamic / thermal-simulation.

Read more

Full of power: our powertrain division offers you innovation for your entire powertrain. The heart of the automobile sets our emotions free, and we are enthusiastic powertrain developers for passenger vehicles, commercial vehicles, and non-road uses. We are one of the leading powertrain developers worldwide. We develop powertrains from concept to series production and closely accompany our customers in supervising the series production of the vehicle. We develop customer-specific solutions with full dedication, efficiency and faithfulness to deadlines. We integrate our knowledge from the first stages of planning to designing production plants and processes. We provide you products that are ready for series production.

Read more

Mastering technical and socio-cultural challenges.

Autonomous or human driving – let the driver decide. That’s our tangible vision of autonomous driving:  crucial technologies exist and are affordable, however, development is highly complex and the key word is “safety.” Safety implies that all systems can operate under all conditions, that they recognize their functioning, and that this has been tested and validated by all relevant technical tools and instruments.

At AKKA, we validate and ensure the functional quality of  autonomous driving vehicles and vehicle systems – for and with our clients.

Read more

Digital Services form part of the vehicle function

The vehicle of today is part of a digital network. There is a continuous data flow between vehicle and infrastructure. The B2B mobility service portfolio including fleet management, vehicle services such as OTA diagnosis and OTA updates is growing sustainably. The same is true for consumer functions such as internet radio and mapping services.

When it comes to autonomous driving and e-drive, connectivity serves as the basis for added-value functionalities. Connectivity is the key technology for the mobility of the future.

Read more

Selected Projects & references

Smart Bertone Project

Our ambition was to boost the acceleration and braking of the Smart without the emission of a single particle!

Driving Simulator for steering wheel Driving Simulator for steering wheel

Driving Simulator for steering wheel

Post-process engineering Post-process engineering

Post-process engineering

Show car manufacturing

Test House Mobile Online Services Test House Mobile Online Services

Test House: Mobile Online Services

Autonomous Vehicle Autonomous Vehicle

Autonomous Vehicle

They trust us

ASTON MARTIN
AUDI
BAIC
BMW
BOSCH
CONTINENTAL
DAIMLER
DELPHI
DENSO AUTOMOTIVE
FAURECIA
FCA
FORD
GM
JAGUAR LAND ROVER
LEAR CORPORATION
MAGNA
PORSCHE
PSA
RENAULT - NISSAN
TOYOTA
VALEO
VISTEON
VOLVO GROUP
VW
ZF TRW
ASTON MARTIN
AUDI
BAIC
BMW
BOSCH
CONTINENTAL
DAIMLER
DELPHI
DENSO AUTOMOTIVE
FAURECIA
FCA
FORD
GM
JAGUAR LAND ROVER
LEAR CORPORATION
MAGNA
PORSCHE
PSA
RENAULT - NISSAN
TOYOTA
VALEO
VISTEON
VOLVO GROUP
VW
ZF TRW

See our next events

Sep 10 2019

.pdf — 1.33 MB

Transmission Mechatronics

Download

Aug 02 2019

.pdf — 1.53 MB

Engine Development for Commercial Vehicles

Download

Aug 02 2019

.pdf — 915.70 KB

Exhaust Gas After Treatment

Download

Aug 02 2019

.pdf — 1.57 MB

Real Driving Emission

Download