Consulting

Wir führen Beratung und Technik zusammen und entwickeln so herausragende Lösungen für unsere Kunden.

Unsere Vision: konkrete und wirkungsvolle Beratung

Unsere Vision ist es, das technische Beratungsunternehmen mit der größten Kundenorientierung zu sein. Wie können wir das für unsere Kunden erreichen? Indem wir Beratungsdienstleistungen so mit der Technik verbinden, dass einzigartige innovative Lösungen für unsere Kunden dabei entstehen.

Wir leben im Zeitalter der digitalen Transformation. Digitale Technologie ist alles entscheidend. Digitale Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen sind erfolgreich und zerstören traditionelle Modelle.

Unsere Arbeitsweise erfordert ein solides Verständnis der Problembereiche unserer Kunden auf eine Weise, die es uns ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln. Jeder Kunde ist anders. Jeder Kunde hat individuelle Bedürfnisse, Probleme, Anforderungen. Deshalb verwenden und integrieren wir bewährte Strategien, Methoden und Werkzeuge auf neue und individuelle Arten. Das Ergebnis: Einzigartige individuelle Lösungen für jede Phase des Projekts – von der Strategie bis zur nachhaltigen Implementierung.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist es, das führende Technik- und Beratungsunternehmen zu sein. Mehr als 500 Berater weltweit entwickeln technische Lösungen für unsere Kunden – durch Lernen, Führen und Liefern. Wir können das auch für Sie tun.

Unser Beratungsangebot erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette

Von frühzeitigen Innovationen über optimierte Anlagen- und Liefernetzwerke bis hin zu Multi-Channel-Vertrieb und After-Sales-Geschäften.

Unsere Lösungen

Organisation und Agilität

Organization & Agility

Unsere Kunden erleben rasante Marktverschiebungen mit neuen Unternehmen, die das gewohnte Gefüge durcheinander bringen. Deshalb müssen die Geschäftstätigkeit beschleunigt, die Time-to-Market-Zyklen noch mehr verkürzt und die regulatorischen Anforderungen noch beherrschender werden. Diese Trends wirken sich in ihrem Zusammenspiel beträchtlich auf ihre Produkte, Dienstleistungen und/oder operativen Strategien aus.

AKKA unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit zu optimieren, indem Themen wie Verbesserung, Konformität, Beschleunigung und Unterbrechungen angegangen werden.

Digital Transformation

Wenn eine Optimierung zum Erreichen der Leistungsziele nicht mehr ausreicht, müssen unsere Kunden manchmal ihre betrieblichen Rahmenbedingungen mit einem geänderten Ansatz neu gestalten. Wir helfen ihnen dabei, ihre digitalen und technischen Fähigkeiten zu nutzen und treiben einen vollständigen Transformationsprozess mit einem Reifemodell gemäß Industrie 4.0 voran.

Project & Supply Management Expertise

Vor dem Hintergrund zunehmend diversifizierter, fragmentierter, komplexer und volatiler Märkte stellt Effizienz eine tägliche Herausforderung für unsere Kunden dar. Wir unterstützen sie dabei, Produkt-, Projekt- und Organisationsleistung zu optimieren und ihre Kompetenzen zu stärken, indem wir Prozesse, Methoden und Werkzeuge verbessern.

Process Reengineering

Um neue Märkte zu erobern, Entwicklungszyklen zu verkürzen und die Produktionskapazität zu steigern, müssen unsere Kunden ihr Geschäft beschleunigen. Dies kann zu einer Belastung für ihre operative Tätigkeit werden. Wir unterstützen sie dabei, ihre Beschleunigungsfähigkeit zu sichern, indem wir die Prozesse während des gesamten Zyklus (Innovation, Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Support) harmonisieren und digitale sowie technische Fähigkeiten nutzen.

Ausgewähle Projekte und Referenzen

Fahrzeug-Benchmarking-Struktur

Verbessern der Entwicklungseffizienz der F&E-Abteilung eines globalen Automobil-OEM.

Cost Engineering Cost Engineering

Kostenkalkulation

Detaillierte Kostenanalyse und Beratung für Ersatzteile geringer, mittlerer und hoher Komplexität

Agile Project Management with Scrum Agile Project Management with Scrum

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Training, Coaching und Consulting

Digitization forecast CO2 emissions Digitization forecast CO2 emissions

Digitalisierte Prognose von CO2-Emissionen

Automatisierte Erfassung relevanter Daten mit Hilfe von intelligenten Abgleichsalgorithmen

Projekt Shadow Mode

Shadow Mode ist ein wichtiger Baustein, der für die Validierung hoch automatisierter Fahrfunktionen verwendet werden wird.

Diese Kunden vertrauen uns

BMW
GETLINK (former Eurotunnel)
UTC AEROSPACE SYSTEMS
ZODIAC AEROSPACE
BMW
GETLINK (former Eurotunnel)
UTC AEROSPACE SYSTEMS
ZODIAC AEROSPACE

22 Feb 2019

.pdf — 1.91 MB

Unternehmenspräsentation AKKA BU Germany

Download

20 Feb 2019

.pdf — 2.66 MB

Consulting_Smart R&D

Download

20 Feb 2019

.pdf — 2.88 MB

Consulting_Supplier assessment

Download

20 Feb 2019

.pdf — 2.09 MB

Consulting_Smas technology insights

Download

Consulting

We bring consulting and technologies together in one hand - creating outstanding solutions for our clients

Our vision: give consulting concrete meaning and effects

Our vision is to be the most customer-centric technologies consulting company. How can we achieve this for our clients? By connecting consulting with technology to create uniquely innovative solutions for our customers.

We are living in the age of digital transformation. Digital Technology is key; digital companies with digital business models succeed and disrupt traditional models.

Our way of working involves deeply understanding the problem spaces of our clients in a way that enables us to create innovative solutions. Every client is different. Each has individual needs, pain points, requirements. So we use and integrate proven strategies, methods and tools in new and customized ways. The result: unique individual solutions for any step of the journey – from strategy to sustainable implementation.

Our USP is to be the leading engineering and consulting company. More than 500 consultants worldwide are creating technologies solutions for our clients – learning, leading, and delivering. We can do this for you.

Our consulting offer stretches across the whole value chain

From early innovations via streamlined plant and supply networks to multi-channel sales and aftersales operations

Our Solutions

Organization & Agility

Organization & Agility

Our clients face rapid market shifts with disruptive newcomers, increasing demands for business acceleration, heightened urgency to reduce time-to-market cycles, and regulatory requirements that are becoming more pervasive. These trends together place significant impact on their products, services and/or operational strategies.

AKKA helps them achieve sharpened competitiveness and addresses performance challenges by tackling issues of improvement, compliance, acceleration and disruption.

Digital Transformation

When optimization is no longer sufficient to achieve performance ambitions, our customers sometimes face the need to redesign their operational framework with a disruptive approach. We help them leverage their digital and technological capabilities and drive a complete transformation process through an Industry 4.0 maturity model.

Project & Supply Management Expertise

Facing increasingly diversified, fragmented, complex and volatile markets, the search for efficiency remains a daily challenge for our clients. We help them optimize product, project and organizational performance, and strengthen their capabilities by improving processes, methods and tools.

Process Reengineering

To conquer new markets, reduce development cycles, and increase production capacity, our customers need to accelerate, which can stress their operations. We help them secure their acceleration capacity by harmonizing processes throughout the entire cycle (innovation, design, manufacturing, delivery, support) and leveraging digital and technological capabilities.

Selected Projects & references

Vehicle benchmarking structure

Improve the development efficiency of the R&D department from a globally automotive OEM

Agile Project Management with Scrum Agile Project Management with Scrum

Agile Project Management with Scrum

Training, Coaching and Consulting

Shadow Mode Project

Shadow Mode is one main building block that is going to be used for the validation of highly automated driving functions

Digitization forecast CO2 emissions Digitization forecast CO2 emissions

Digitization forecast CO2 emissions

Automated collection of relevant data through intelligent matching algorithms

Cost Engineering Cost Engineering

Cost Engineering

Detailed cost analysis and consultancy of easy, medium and high complex spare parts.

They trust us

BMW
GETLINK (former Eurotunnel)
UTC AEROSPACE SYSTEMS
ZODIAC AEROSPACE
BMW
GETLINK (former Eurotunnel)
UTC AEROSPACE SYSTEMS
ZODIAC AEROSPACE

Feb 20 2019

.pdf — 2.66 MB

Consulting_Smart R&D

Download

Feb 20 2019

.pdf — 2.88 MB

Consulting_Supplier assessment

Download

Feb 20 2019

.pdf — 2.09 MB

Consulting_Smas technology insights

Download

Feb 20 2019

.pdf — 2.02 MB

Consulting_R&D technology compliance

Download