Life Sciences

Ihr Partner für Transformationen im Life-Sciences-Bereich

Unsere Sicht der vordringlichsten Herausforderungen im Life-Sciences-Bereich

Von Schrittzählern bis zu Anwendungen, die kardiovaskuläre Risiken und Diabetes überwachen, gab es in den letzten Jahren einen Boom bei den E-Health-Anwendungen. Zwischen 2015 und 2016 stieg die geschätzte Zahl von 165.000 auf 295.000 an, und es wird erwartet, dass sich der Markt bis zum Jahr 2020 verdreifacht.*

Die Digitalisierung wird von Pharmaunternehmen und im Bereich Life Sciences dazu verwendet, ein Gleichgewicht zwischen Patientenfokus und Leistung zu finden. Diese Innovationen ermöglichen es, patientenorientierte medizinische Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, und führen zu Veränderungen bei den vorherrschenden Geschäftsmodellen. Die Unternehmen verkaufen nicht mehr nur einfache Produkte, sondern immer mehr komplexe Gesundheitslösungen, wie ein Medikament mit einem intelligenten oder vernetzten medizinischen Gerät, das von Patientenservices unterstützt wird.

AKKA ist der Meinung, dass technische Entwicklungen neue Chancen für vernetzte Objekte schaffen werden, sodass Websites täglich Ratschläge liefern und mobile Gesundheitsanwendungen Daten von realen Situationen erzeugen können. Diese Innovationen werden das Konzept der individuellen medizinischen Versorgung voranbringen, aber auch Fragen über Qualität, Besitz, Verwendung und Sicherheit der Daten aufwerfen.

Schließlich birgt die Digitalisierung ein beträchtliches Potenzial, was die Benutzererfahrung betrifft. Das EFS (die französische Behörde für Blutprodukte) hat beispielsweise ein mobiles Spiel auf den Markt gebracht, um die Menschen für das Blutspenden zu sensibilisieren. Unsere Experten sind überzeugt, dass das Potenzial für neue Anwendungen enorm ist, insbesondere in Zusammenhang mit der Entwicklung von künstlichen Organen und Fernoperationen, die sich bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befinden.

*Quelle: Research 2 Guidance

Unsere Lösungen

Zulassungsbehörden und Kliniken

AKKA Life Sciences bietet „Experten auf Abruf“ sowie einen umfassenden Fernservice, der alle Bedürfnisse von Zulassungsbehörden und Kliniken abdeckt. Außerdem steht Service vor Ort in Kundeneinrichtungen durch Beraterteams zur Verfügung, die aus erfahrenen Experten bestehen, die die regulatorische Konformität vor Ort analysieren können.

Erfahren Sie mehr

Über unsere Kompetenzzentren für die Konzeption und Zertifizierung von medizinischen Geräten stellt AKKA Life Sciences Experten auf Abruf sowie einen umfassenden Fernservice bereit.

Erfahren Sie mehr

AKKA Life Sciences stellt mit seinem Team hoch qualifizierter Experten reine Dienstleistungen bereit, die von Experten auf Abruf operativ unterstützt werden.

Erfahren Sie mehr

Commissioning & Qualification and Validation, Maintenance

AKKA Life Sciences stellt mit seinem Team hoch qualifizierter Experten reine Beratungsleistungen bereit, die von Experten auf Abruf operativ unterstützt werden. Dabei kommt unser Know-how in den Bereichen komplexes Projektmanagement, Innovation, Robotisierung, Automatisierung und Digitalisierung zum Einsatz.

Erfahren Sie mehr

Im Lebenszyklus jedes Projekts sind die Inbetriebnahme- und Qualifizierungsprozesse die letzten Schritte, mit denen eine zuverlässige und konforme Installation von Geräten für eine sichere Produktion und optimierte Qualität gewährleistet werden. Wir bieten fundiertes Know-how und umfangreiche Unterstützung.

Erfahren Sie mehr

Die Fertigung ist ein sehr anspruchsvoller und wandelbarer Bereich, in dem AKKA seine Kunden neben den alltäglichen Tätigkeiten mit speziellen Modernisierungsprojekten unterstützt.

Unsere Experten sind sowohl am Produktions- als auch am Qualitätsaspekt beteiligt, um die Konformität mit GMP- und FDA-Anforderungen zu gewährleisten.

AKKA bietet mit der Implementierung schlanker Prozesse auch Unterstützung für die kontinuierliche Verbesserung.

Erfahren Sie mehr

AKKA Life Sciences bietet für den gesamten Produktlebenszyklus Unterstützung an – von F&E bis zur Verpackung, einschließlich funktionsübergreifender Aktivitäten wie Qualitätskontrolle.

Erfahren Sie mehr

AKKA bietet für den gesamten Produktlebenszyklus Unterstützung an – von F&E bis zur Verpackung, einschließlich funktionsübergreifender Aktivitäten wie Qualitätskontrolle.

Außerdem führen wir Projektmanagementaktivitäten durch, vom Programmmanagement bis zur Projektkoordination.

Erfahren Sie mehr

Der Entwicklungsprozess für jedes Arzneimittel, jeden Wirkstoff, jeden Trägerstoff oder jedes medizinische Gerät ist sehr streng. Um den Entwicklungsprozess während der verschiedenen Phasen zu planen und sorgfältig zu befolgen, ist es wichtig, die uneingeschränkte Konformität mit den richtigen Produktionsmethoden zu gewährleisten, um die gewünschten Vorzüge hinsichtlich Qualität, Ertrag und Rentabilität zu erzielen und die Sicherheits- und Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr

Es reicht nicht aus, revolutionäre neue Arzneimittel oder medizinische Geräte zu entwickeln, wenn wir sie nicht ordnungsgemäß und rentabel herstellen können. Um wettbewerbsfähig und rentabel zu sein, ist oft eine Produktionsstätte erforderlich, die entsprechend den regulatorischen Anforderungen nationaler und internationaler Gesetze gebaut wurde, die Vorgaben zur Material- und Personalflussoptimierung erfüllt und neue Technologien der Automatisierung und Robotisierung integriert. Unser Know-how deckt jeden Aspekt dieses Prozesses ab.

Erfahren Sie mehr

Die zunehmende Komplexität von Systemen, der Innovationsdrang infolge von Automatisierungs- und Robotisierungsprozessen, die Notwendigkeit für elektronische Dokumentenspeicherung und die Chancen durch ein sorgfältiges und effektives Management der Analytik sind die herausragenden Eigenschaften des digitalen Zeitalters.

Regulatorische Gremien auf der ganzen Welt haben die Potenziale und die Risiken einer zunehmenden Digitalisierung der Welt stets erkannt. Deshalb wurde in den Regelwerken für die Life-Sciences-Industrie in den vergangenen Jahren immer mehr Wert auf die Validierung von Computersystemen gelegt.

Erfahren Sie mehr

Der „Integrität“ von Daten und dem ordnungsgemäßen Management der Dokumentation wurde immer schon viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die Regulierung des Life-Sciences-Bereichs ist schon immer ein Schwerpunkt, weil die Qualität und Wirksamkeit der Endprodukte und ihre Nachverfolgbarkeit eine entscheidende Rolle in der Vertrauenskette spielen, die die bedeutenden Unternehmen im Life-Sciences-Bereich mit den Verbrauchern verbindet.

Der zunehmende Einsatz von Computersystemen sowohl für die Datenerzeugung als auch für die Datenspeicherung hat die Gewährleistung der Datenzuverlässigkeit komplizierter gemacht.

Neue internationale Vorschriften sind notwendig geworden, um die Anforderungen, die Unternehmen jetzt erfüllen müssen, genau zu erläutern. Wir können Kunden bei allen Aspekten der Datenintegrität unterstützen.

 

Erfahren Sie mehr

Wir entwickeln individuelle Schulungsmethoden für Ihre Herausforderungen im Life-Sciences-Bereich.

Erfahren Sie mehr

Ausgewählte Projekte und Referenzen

PMO für ein großes biopharmazeutisches Unternehmen

Pharma-technologietransfer

Intelligente Fertigung in der Medizintechnik

Projekt zur Vermeidung von Fälschungen (CSV/IT-Aktivität)

Diese Kunden vertrauen uns

GLOBAL PHARMACEUTICAL COMPANIES
BIOTECHNOLOGICAL COMPANIES
ACTIVE PHARMACEUTICAL INGREDIENT COMPANIES
CONTRACT MANUFACTURING COMPANIES
MEDICAL DEVICES COMPANIES
FINE CHEMICAL COMPANIES
GLOBAL PHARMACEUTICAL COMPANIES
BIOTECHNOLOGICAL COMPANIES
ACTIVE PHARMACEUTICAL INGREDIENT COMPANIES
CONTRACT MANUFACTURING COMPANIES
MEDICAL DEVICES COMPANIES
FINE CHEMICAL COMPANIES

Life Sciences

Your life sciences transformation partner

At the heart of Life Sciences future

From pedometers to applications that manage cardiovascular risks and monitor diabetes, there has been a boom in e-health applications in recent years. Between 2015 and 2016 the estimated number increased from 165,000 to 295,000, and the market is expected to triple by 2020.*

Digitization is being used by pharmaceutical companies and in the field of life sciences to help find a balance between patient centricity and performance. These innovations make it possible to develop patient-centered medical products and services, and are bringing about a change in prevailing business models. These companies are shifting from the sale of simple products to the sale of complex health care solutions, such as a drug with a smart or connected medical device, supported by patient services.

AKKA believes that technological developments will create new opportunities with regard to connected objects, websites providing day-to-day advice and mobile health care applications that will generate data from real-life situations. These innovations will advance the concept of personalized medical care, but will also raise questions about the quality, ownership, use and security of data.

Finally, digitization adds significant potential in terms of user experience; for example, the EFS (the French national blood products authority) has launched a mobile game to raise awareness about donating blood. Our experts are convinced that the potential for new applications is enormous, particularly when considered alongside the development of artificial organs and remote surgical operations, which are already at a very advanced stage.

 

* source: Research 2 Guidance

Our Solutions

Regulatory affairs and clinics

AKKA Life Sciences provides experts on demand as well as offering a full remote service through its Regulatory Affairs and Clinics competence center. On-site service in customer facilities is also available from consultant teams comprised of experienced professionals who are capable of analyzing the regulatory compliance on field.

Read more

Through our competence centers for the conception and certification of medical devices, AKKA Life Sciences provides experts on demand as well as a fully remote service.

Read more

AKKA Life Sciences provides a pure consulting approach with its team of highly skilled experts, along with operational support delivered by experts on demand.

Read more

Commissioning & Qualification and Validation, Maintenance

AKKA Life Sciences provides a pure consulting approach through our core consulting team of experts and operational support provided by experts on demand. This builds on our expertise in complex project management, innovation, robotization, automation and digital.

Read more

In the life cycle of each project, commissioning and qualification processes are the last required steps to ensure reliable and compliant installations and equipment for a safe production and an optimized quality. We provide comprehensive expertise and support.

Read more

Manufacturing is a very challenging and changing environment in which AKKA supports its clients in delivering their daily business priorities along with specific revamping projects.

Our experts are present on the production side and also on the quality side to make ensure daily activities are conducted in compliance with GMP and FDA requirements.

AKKA also provides support with continuous improvement by implementing lean processes.

Read more

AKKA Life Sciences provides support across the entire product life cycle, from R&D to packaging, including cross-functional activities such as quality control.

Read more

AKKA provides support across the entire product life cycle, from R&D to packaging, including cross-functional activities such as quality control.

We also perform project management activities, from program management to project coordination.

Read more

The development process for each drug, active ingredient, excipient or medical device is a rigorous process. To design and carefully follow the development process during its various phases, it is important to ensure complete compliance with correct production methods, to obtain quality, yield and profitability benefits and meet safety and quality requirements.

Read more

It is not enough to have drugs or medical devices capable of revolutionizing the market if we are not able to produce them correctly and profitably. A production plant built according to the regulatory criteria required by national and international laws, conforming with materials and personnel flows optimization, and integrating new technologies of automation and robotization, is often what’s required for competitiveness and profitability. Our expertise covers every aspect of that process.

Read more

The increasing complexity of systems, the innovation push through automation and robotization processes, the need for electronic documents storage, the opportunities given by a careful and effective management of analytics, are among the most salient features of the digital era.

Regulatory bodies all over the world have always perceived both the potential and the risks of a greater digitalization of the world, and this is why in recent years the Life Sciences Normative has seen increasing attention paid to computer systems validation.

Read more

Considerable attention has always been paid to the “integrity” of the data and to the correct management of documentation. Regulation has always been at the forefront in the Life Sciences sector because the quality and effectiveness of the final product and its traceability plays a fundamental role in the chain of trust that binds the major players in Life Sciences with consumers.

Nevertheless, the growing use of computer systems for both data generation and storage has complicated the process of ensuring data reliability.

New international regulations have become necessary to clearly explain the requirements companies are now expected to meet. We can support customers in all facets of their data integrity needs.

Read more

We develop tailored training approaches to address your Life Sciences challenges.

Read more

Selected Projects & references

Smart-manufacturing for a major player of medical devices

Service center PMO for a major bio pharmaceutical company

Pharmaceutical Technology Transfer (Product and Process Engineering)

Production Plans Revamping (Engineering design)

Anti-counterfeit Project (CSV/IT activity)

They trust us

GLOBAL PHARMACEUTICAL COMPANIES
BIOTECHNOLOGICAL COMPANIES
ACTIVE PHARMACEUTICAL INGREDIENT COMPANIES
CONTRACT MANUFACTURING COMPANIES
MEDICAL DEVICES COMPANIES
FINE CHEMICAL COMPANIES
GLOBAL PHARMACEUTICAL COMPANIES
BIOTECHNOLOGICAL COMPANIES
ACTIVE PHARMACEUTICAL INGREDIENT COMPANIES
CONTRACT MANUFACTURING COMPANIES
MEDICAL DEVICES COMPANIES
FINE CHEMICAL COMPANIES

Dec 14 2018

.pdf — 1,006.17 KB

AKKA Life Sciences

Download