Space

AKKA deckt mit seinen technischen Lösungen den gesamten Raumfahrtbereich ab.

Unsere Sichtweise der vordringlichsten Herausforderungen in der Raumfahrt

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) möchte die digitale Transformation nutzen, indem die Daten, die sie bei der Beobachtung der Erde im Lauf von mehr als 40 Jahren erfasst hat, effizienter verwendet werden.

Neben der Notwendigkeit, große Datenmengen zu speichern und zu analysieren, besteht eine der größten Herausforderungen der Raumfahrtindustrie heute darin, die Kapazität für die Nutzung und den Austausch der Daten aufzubauen, die sie mit Wissenschafts-, Beobachtungs- und Telekommunikationssatelliten erfasst hat. AKKA Technologies geht davon aus, dass Cloud Computing, Big Data, Visualisierung und Signalsicherheit zu den wichtigsten Themen dieser Industrie gehören werden. Ein Beispiel ist der signifikante Wert von GPS- und Wetterdaten, die von den heutigen Massenanwendungen genutzt werden.

Gleichzeitig wirken sich neue Unternehmen in der Raumfahrtindustrie auf die Verhältnisse auf dem Markt aus: Fusionen zwischen Herstellern und die Miniaturisierung von Satelliten treiben Änderungen voran. Unserer Ansicht nach müssen die Unternehmen in dieser Branche die Vorlaufzeiten und die Kosten senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Produktion kann mit Hilfe der Digitalisierung optimiert werden. Eine weitreichende Anwendung von 3D-Drucktechnologien wäre langfristig in dieser Industrie keine Überraschung.

 

Unsere Lösungen

Software Engineering

Unsere Teams unterstützen die Kunden mit modernen Modellierungs- und Simulationstechniken bei der Entwicklung eingebetteter elektronischer Systeme und Anwendungen für die Verarbeitung wissenschaftlicher Daten und die Einrichtung von Prüfständen. Unser Know-how bei eingebetteten Systemen ermöglicht es uns, die Software von Serienprodukten während ihrer Nutzungsdauer zu pflegen, aufzurüsten und zu überarbeiten.

 

Erfahren Sie mehr

Unsere Kombination von ATA-Spezialisten, Methoden und Werkzeugteams ermöglichen die Implementierung von Systementwicklungsplänen in Umgebungen mit vielen Beteiligten bei gleichzeitiger Erfüllung von Funktions-, Sicherheits- und Zertifizierungsanforderungen. Wir unterstützen alle Aspekte der Systemtechnik: Architektur, Design, Integration und Validierung, Tests und Zertifizierungsbegründung.

Erfahren Sie mehr

AKKA unterstützt die Design- und Entwicklungsphasen eines Produkts und bietet auf den folgenden Gebieten hohen Mehrwert: Studien, Berechnungen, Simulationen, Materialien, Tests und Qualität.

Erfahren Sie mehr

Ausgewählte Projekte und Referenzen

Space Space

NEO Satellit

Germany Satellite activities Germany Satellite activities

Satellitenaktivitäten in Deutschland

Space Space

ARIANE 6 Struktur-berechnungen

Diese Kunden vertrauen uns

AIRBUS DEFENCE & SPACE
AIR LIQUIDE
CNES
ESA
OHB
SAFRAN
THALES ALENIA SPACE
TELESPAZIO
AIRBUS DEFENCE & SPACE
AIR LIQUIDE
CNES
ESA
OHB
SAFRAN
THALES ALENIA SPACE
TELESPAZIO

Nächste Veranstaltungen

Space

AKKA covers the entire range of spacecraft with its engineering solutions

The New Space Frontier

The European Space Agency (ESA) aims to take advantage of digital transformation by extracting greater value from data it has collected over more than 40 years of Earth observation.

Aside from the demands of storing and analyzing vast amounts of data, one of the major challenges facing the space industry today is to develop the capacity to exploit and share all the data it has collected from scientific, observation and telecommunications satellites. Cloud Computing, Big Data, visualization and signal security are the New Space Frontier issues. An example is the significant value of GPS and weather data which is exploited by today’s mass-market applications.

At the same time, the arrival of new players in the space sector is tipping the balance: mergers between manufacturers and miniaturization of satellites are driving change. In our view, companies in the sector need to reduce lead times and costs to remain competitive; production can be optimized through digitalization and it would be no surprise to see the broad application of 3D printing technologies in the sector into the long term.

Our Solutions

Software engineering

By using advanced modeling and simulation techniques, our teams help customers develop embedded electronic systems and applications for the processing of scientific data and the set-up of test benches. Our expertise in embedded systems enables us to maintain, upgrade, and re-engineer the software of serial products during their service life.

Read more

Our merge of ATAs specialists, methods and tool teams enable the implementation of system development plans in environments that involve many players while conforming to functional, safety and certification requirements. We support all features of systems engineering: architecture, design, integration and validation, testing and certification justification.

Read more

AKKA contributes to the design and development phases of a product, and provides high-value-added support in the following fields: studies, calculation, simulation, materials, testing and quality.

Read more

Selected Projects & references

Space Space

NEO Satellite

Germany Satellite activities Germany Satellite activities

Germany Satellite activities

Space Space

ARIANE 6 Structural calculations

They trust us

AIRBUS DEFENCE & SPACE
AIR LIQUIDE
CNES
ESA
OHB
SAFRAN
THALES ALENIA SPACE
TELESPAZIO
AIRBUS DEFENCE & SPACE
AIR LIQUIDE
CNES
ESA
OHB
SAFRAN
THALES ALENIA SPACE
TELESPAZIO

See our next events