Spanien

AKKA Spanien, führender Anbieter in den Bereichen Luftfahrt, Bahntechnik, Energie und Automotive Engineering

Wir sind in sieben Kompetenzzentren aufgeteilt: Systemtechnik, High-Integrity-Software, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit, Sicherheit (RAMS), Überwachung und Steuerung, Maschinenbau, Elektrotechnik, Betrieb und Technische Dokumentation, mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf dem digitalen Angebot (Elektroniksysteme, IT-Infrastruktur).

Hauptkunden sind Airbus, CAF, Thales, Alstom, Talgo, Seat, Renault, Siemens Gamesa, John Deere.

AKKA Spanien ist eine erfolgreiche Organisation, deren Tätigkeit zu 80 % in komplexen Liefermodellen liegt (Serviceplattform, Arbeitspaket, Arbeitseinheiten).

Verständnis von CLEAR 2022 mit Know-how-Zentren, digitalem Geschäft, Rekrutierungsmanagement, Management von Menschen und Dienstleistungen.

Wichtige Daten

— 2008 – 2011

Gründung der Unternehmensbereiche Planytec, RAMS Railways, Aeroconseil Iberica Systems Engineering.

— 2012

Gründung von AKKA Aeroconseil Spanien.

— 2013-2015

Gründung von AKKA Career Path mit ausgeprägter Diversifizierung und starkem Wachstum sowie von Matis Energy & Industry.

— 2016

Fusion von AKKA und Matis.

— 2017

Globales Kompetenzzentrum ADM2

Führungsteam

Luis Santiago Fernández del Valle

Managing Director Luis Santiago Fernández del Valle ist Luftfahrtingenieur mit einem MBA-Abschluss und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung mit Verantwortung. Er kam 2012 als General Manager für Spanien zu AKKA und leitet heute 11 Vertriebsleiter.

Pilar Montón

Finance Director Pilar Montón hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zaragoza. Sie verfügt außerdem über einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid y MBA ICADE. Nach Ihrer Tätigkeit als Finanzdirektorin für verschiedene international renommierte Unternehmen, kam Sie im Jahr 2016 als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung zu AKKA Spanien.

Ricardo Prieto

COO Ricardo Prieto hat 20 Jahre Erfahrung in der Leitung des Vertriebs in verschiedenen Unternehmen.

Lola Rodríguez

HR Director Lola Rodríguez hat einen Master-Abschluss an der Universidad de Extremadura und ein Coaching Certificate der International Coaching Federation. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in international führenden Unternehmen.

‘’ Mit der Kombination aus dem globalen Portfolio von AKKA und den lokalen Stärken in den Bereichen Luftfahrt, Bahntechnik und Energie ist AKKA gut positioniert, um die Anforderungen unserer spanischen Kunden zu erfüllen und in einer Reihe von wichtigen wirtschaftlichen Sektoren zu wachsen. ‘’

Luis Santiago

Managing Director

Kennzahlen

einschließlich operatives Personal

>450

Mitarbeiter

> 24 €M

2018 Umsatzerlöse

Unsere Lösungen

Unsere Berater stehen Ihnen während des gesamten Entwicklungsprozesses des Produktlebenszyklus zur Seite.

Unser Angebot lässt sich auf alle Geschäfte und Branchen anwenden, egal ob Sie unser Know-how für Projekte zur technischen Unterstützung, schlüsselfertige Projekte oder transnationale Projekte benötigen. Unsere Ingenieure können direkt vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten arbeiten. Unsere Leidenschaft ist die Technik – deshalb bieten wir unseren Kunden stets innovative Lösungen. Unsere Gruppe profitiert von einer einzigartigen Positionierung unter den Ingenieurunternehmen.

In Spanien unterstützt AKKA seine Kunden mit fundiertem Know-how auf den folgenden Gebieten:

  • Luftfahrt
  • Automotive
  • Bahntechnik
  • Life Sciences
  • Energie

Diese Kunden vertrauen uns

AIRBUS
ALSTOM
CAF
JOHN DEERE
MTORRES
NAVANTIA
RENAULT
SEAT
SIEMENS GAMESA
THALES
AIRBUS
ALSTOM
CAF
JOHN DEERE
MTORRES
NAVANTIA
RENAULT
SEAT
SIEMENS GAMESA
THALES

Ausgewählte Projekte

— Umwelt- und Crewsysteme (EFA, L&M)

Seit 2015 beauftragt uns der Kunde mit der Entwicklung neuer L&M-Programme. Dabei ist für die Lüftungs- und Kühlsysteme für jedes Flugzeug ein neues Design erforderlich. Aufgrund der Eurofighter-Betriebsspezifikationen mussten bestimmte Aspekte des ECS geändert werden, um die Anforderungen zu erfüllen. AKKA arbeitete an der Modellierung der Lüftungs- und Kühlsysteme, der Kalibrierung der Modelle gemäß den Prüfständen, der Simulation mehrerer ECS-Bedingungen zur Einschätzung der thermischen Belastungen auf die zwangsgekühlte Ausstattung, der Validierung der Ergebnisse mit anderen Methoden und der Erarbeitung einer Lösung, die besser zur Spezifikation passt.
Wir verfügen über Fachkompetenz im Umgebungssteuersystem, in der Systemtechnik mit Know-how in den Bereichen Kundenmanagementsystem, Systemtestverfahren, thermischen Flüssigkeiten und Thermoanalyse.

— RAMS – Schienenfahrzeug

Zwischen 2012 und 2016 arbeitete AKKA an verschiedenen Projekten für diesen Kunden aus dem Eisenbahnbereich.

Wir haben RAMS-Dokumente zur Leistung mit Zuverlässigkeitsanalyse erstellt (PHA, IHA, Gefahrenprotokoll, Sicherheitsfälle, Sicherheitshinweise usw.), RBD-Studien für alle Systeme in den Zügen durchgeführt, Feedback für die Kundenanforderungen gegeben, die Analyse von REX-RAM-Werten durchgeführt und neue intrinsische zu erreichende Vertragswerte vorgeschlagen, bei der LCC-Entwicklung den Kunden- und AKKA-REX zur Beurteilung des besten LCC-Ergebnisses berücksichtigt, LCC mehrerer Massentransportzüge zur Beurteilung der EMU-Projektdurchführbarkeit vorgenommen.

Aufgrund unserer Anpassungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit konnten wir Alstom unser Eisenbahn-Know-how für das Projekt gemäß seiner Anforderungen mit Zusagen für eine pünktliche Lieferung mit strenger Qualitätskontrolle zur Verfügung stellen.

— Wish Project

Die Windparks des Kunden können Solartechnologie integrieren, wenn die Speicherkapazität nicht überschritten wird. Studien zeigen, dass sich die Wind- und Sonnenenergieerzeugung in hohem Maß ergänzen.
AKKA wurde 2016 gebeten, die Elektroschaltpläne und Studien von Schutzvorrichtungen zum Begrenzen der Ausgangsleistung am Anschlusspunkt des Leistungsnetzes zu erstellen und zu ändern:
- Vorplanung
- SCBA-Algorithmus für WISH protection
- Detaillierte technische Prüfungen

Mit AKKA erkannte der Kunde einen Mehrwert und Kundenvorzüge in den folgenden Bereichen:

- Zentralisierte Leistungsregelung der Hybridanlage
- Verschiedene Betriebsarten: Windpriorität, Sonnenpriorität und Hybridausgleich
- Begrenzung der maximalen Leistung der Hybridanlage
- Maximale Ressourcennutzung
- Steuerung der Produktion mehrerer Eigentümer
- Verteilte Solarenergieintegration in bestehende Windparkinstallationen
- Verwendung von Standardausrüstung
- Langjähriger Einsatz von WTGs und Fotovoltaik-Wechselrichtern

Spain

AKKA Spain, a leader in aerospace, railways, energy & automotive engineering

AKKA Spain is organized around seven Centers of Competence: Systems Engineering, High Integrity Software, Reliability, Availability, Maintainability, Safety (RAMS), Monitoring & Control, Mechanical Engineering, Electrical Engineering, Operations & Technical Documentation, with an additional focus on the digital offer (electronic systems, IT infrastructures).

Main customers are Airbus, CAF, Thales, Alstom, Talgo, Seat, Renault, Siemens Gamesa, John Deere.

AKKA Spain is a mature organization, with 80% of our activity occurring in complex delivery models namely service platforms, work package, and work units.

In line with AKKA’s global CLEAR 2022 strategy, AKKA Spain focuses on developing our Centers of Competence, along with growing its strengths in digital business, talent management, and people & services management.

Key dates

— 2008 – 2011

First presence of AKKA in Spain with the acquisition of Planitec and Aeroconseil Iberia

— 2012

Merger of all Spanish activities into AKKA Aeroconseil Spain. We reached 100 employees in Spain

— 2013-2015

Strong diversification and growth in the main two markets; Aerospace and Railways. Creation of the system engineering centers of excellence

— 2016

Acquisition and integration of Matis, complementing our presence in the energy sector

— 2017

Focus on a development strategy based on Competence Centers. We reached 400 employees

— 2018

Strong growth in Railways and Energy. Acquisition of Edelway Spain, complementing our offer in the life-science sector. We reached 500 employess

Management team

Luis Santiago Fernández del Valle

Managing Director. Luis is an aeronautical engineer and has a degree in Business Management and Administration with more than 20 years’ professional experience in various qualified positions. He joined the AKKA group in 2012 as Managing Director and currently heads a team of 11 business managers.

Pilar Montón

Finance Director. Pilar has a degree in Economic Sciences from the University of Zaragoza, a Law degree from the Madrid Complutense University and an MBA from the Madrid Business School ICADE. Pilar has an extensive professional career as CFO in highly prestigious multinational companies. She joined Akka Spain in 2016 as CFO and a member of the Management Committee.

Ricardo Prieto

Operations Director for Industry, Automotive and Energy Sectors. Ricardo has more than 20 years’ experience in Business Development.

Lola Rodríguez

HR Director. Lola has a degree in Law from the University of Extremadura, she is a certified Coach with the International Coaching Federation and has more than 20 years’ experience in leading multinational companies in the sector.

‘’ Combining AKKA’s global offering with local strengths in aeronautics, rail and energy, AKKA is well positioned to meet the needs of our Spanish customers and grow across a number of key economic sectors. ‘’

Luis Santiago

Managing Director

Key figures

Including functional people

>500

Staff

Expected

> 30 €M

2018 Revenues

Our solutions

Our consultants stand by your side during the whole development process of the product life cycle.

Our offer can be applied to all business and industrial sectors, whether you need our expertise on technical assistance projects, turnkey projects, or transnational projects. Our engineers can work directly on site or from our premises. Passionate about technologies, we always submit innovative solutions to our clients. Our Group thus benefits from a unique positioning among engineering companies.

In Spain, AKKA supports its clients with specific expertise in:

  • Aerospace
  • Automotive
  • Railway
  • Life Sciences
  • Energy

Top customers

AIRBUS
ALSTOM
CAF
JOHN DEERE
MTORRES
NAVANTIA
RENAULT
SEAT
SIEMENS GAMESA
THALES
AIRBUS
ALSTOM
CAF
JOHN DEERE
MTORRES
NAVANTIA
RENAULT
SEAT
SIEMENS GAMESA
THALES

Key projects

— Environmental and crew systems (EFA, L&M)

In 2015, our customer commissioned AKKA to develop new L&M programs requiring a redesign of the ventilation and cooling systems for each aircraft. Because of the Eurofighter’s operation specifications, it was necessary to modify certain aspects of the environmental control system (ECS) to satisfy its requirements. AKKA worked on the modeling of the ventilation and cooling systems, the calibration of the models according to the rig tests, the simulation of several ECS conditions in order to estimate thermal loads on the force-cooled equipment, the validation of the results with other approaches and establishing a solution that better fits to the specification.

— RAMS–rolling stock

Between 2012 and 2016, AKKA worked on different projects for a leading rail customer.

We provided RAMS documents performance (PHA, IHA, hazard log, safety cases, safety notes) with reliability analysis performing RBD studies for all systems in trains, feedback on clients’ demands, analysis of REX RAM values and proposal of new intrinsic contractual values to achieve, LCC development took customer and AKKA REX into account to evaluate EMU project viability.

Because of our adaptability and reactivity, we could supply our customer with railway know-how for the project according to its needs, with a commitment to on-time delivery and rigorous quality control.

— WISH Project

Studies have indicated that the wind & solar generation are highly complementary when a wind farm’s evacuation capacity is not exceeded. In 2016, AKKA was asked to create and modify the electrical schematics and conduct protection studies for limiting the output power at the point of connection to power network:
- Preliminary design
- SCBA algorithm for WISH protection
- Detail engineering reviews

With AKKA, the customer saw added value benefits in:

- Hybrid plant power control centralization
- Different operational modes: wind priority, solar priority and hybrid balance
- Maximum hybrid plant power limitation
- Maximum resource utilization
- Control of multiple owners’ production
- Distributed solar energy integration into existing wind farm installations
- Use of standard equipment
- Long track record of WTGs and photovoltaic inverters