Unsere Verpflichtungen

Die soziale Verantwortung eines internationalen Unternehmens

Starke Unternehmenswerte

Respekt: Durch aktives Zuhören und in respektvoller Zusammenarbeit erarbeiten und liefern wir maßgeschneiderte Lösungen mit Mehrwert. So befähigen wir all unsere Kunden, fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Ehrgeiz: Als eine schnell wachsende internationale Gruppe, die von Spitzenleistung angetrieben wird und vor Herausforderungen nicht zurückschreckt, stecken wir uns selbst und unseren Kunden hohe Ziele.

Mut: Wir haben den Mut, uns technischen Innovationen zu stellen, diese anzugehen und anzuführen. Wir ergreifen die Initiative, um uns aktiv in Kundenprojekte einzubringen und deren Erfolge zu fördern.

 

Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen

Seit mehr als 8 Jahren hat sich AKKA verpflichtet, den Global Compact der Vereinten Nationen zu unterstützen und seine 10 Prinzipien anzuwenden. Daher setzt der Konzern die Ziele der nachhaltigen Entwicklung als Kernelemente für die Umsetzung seiner SVU-Strategie ein, um neue Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Welt zu finden.

Als führender Engineering-Dienstleister im Mobilitätssektor unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung intelligenter und nachhaltiger Lösungen für Millionen Anwender weltweit.

Link&Fly und Link&Go zeigen deutlich, wie wir zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen in intelligenten städtischen Umgebungen beitragen können.

 

‘’ Unser Engagement ist Bestandteil unseres Bestrebens nach kontinuierlichen Verbesserungen. Unser Verständnis von Verantwortung gründet sich auf drei wesentlichen Überzeugungen: Respekt von Menschenrechten und beruflicher Ethik in allen unseren Organisationen, unsere Fähigkeit, eine respektvolle und unterstützende Arbeitsumgebung zur Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Innovationen zu schaffen, und unser Engagement für kontinuierliche Verbesserungen, um die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren. ‘’

Mauro RICCI

Chairman of the Board und Group CEO, AKKA

Unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Politik

Wir stellen den Menschen ins Zentrum unserer unternehmerischen Entscheidungen. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in unserem Konzern tätig sind, sind für unseren Erfolg verantwortlich.

Als Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ in Unternehmen verpflichtet sich AKKA, eine globale Diversitätspolitik über die Methoden der verantwortungsbewussten Auftragsvergabe zu fördern. Unsere Einstellungspolitik basiert ebenfalls auf dem Grundsatz der Chancengleichheit. Bei AKKA sind wir davon überzeugt, dass Diversität Innovation fördert. Für unsere zu besetzenden Stellen suchen wir geeignete Profile, ungeachtet der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Ausrichtung, einer Behinderung oder des Alters der Bewerberinnen und Bewerber.  Unsere Auswahlkriterien basieren auf persönlicher Fachkompetenz und Eignung.

Unser Engagement zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen geht noch weiter, da wir in einigen Ländern über Ressourcen verfügen, um die Sensibilisierung, Aus- und Fortbildung sowie Personalrekrutierung weiter zu unterstützen.

AKKAttitude als Leitmotiv

AKKAttitude steht für das Anbieten eines Arbeitsumfeldes, welches das Wohlbefinden fördert und den guten Gesundheitszustand der Teams berücksichtigt. Wie geschieht das? Durch Afterwork-Events, Mannschaftsteilnahmen an internen oder externen Sportveranstaltungen, Austausch und Dialog sowie Sponsoring Ihrer Projekte.

Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne zusammenarbeiten, einen wesentlichen Faktor für den Unternehmenserfolg von AKKA ausmachen.

28 Dec 2017

.pdf — 2.76 MB

Code of Conduct

Download

06 Aug 2019

.pdf — 1.96 MB

CSR Report 2018

Download

Datenschutzpolitik

AKKA erfüllt die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist. Diese Verordnung regelt, wie Unternehmen und deren Mitarbeiter sicherstellen müssen, dass persönliche Daten geeignet geschützt werden, wenn sie von den Unternehmen und anderen Organisationen verwendet werden. Alle Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden von AKKA müssen alle Prozesse dokumentieren und persönliche Daten schützen, wenn sie solche Daten verwenden oder teilen.

19 Dec 2017

.pdf — 311.48 KB

AKKA Data Policy

Download

Our commitments

The Corporate Social Responsibility of an international company

Strong corporate values

Respect: Delivering accurate and highly valued solutions to our clients by understanding, listening to, and collaborating with every stakeholder to allow them to make informed decisions.

Ambition: Aiming high for ourselves and our clients by working as one fast-growing international group that is driven by excellence, and one not afraid of challenges.

Courage: Daring to challenge, lead and commit to innovation by taking initiative to become an active player in clients’ projects and careers.

A responsible corporate citizen

For more than 8 years, AKKA has been committed to supporting the United Nations Global Compact and applying its 10 principles. Accordingly, the Group has been using the Sustainable Development Goals to guide its CSR strategy in order to better respond to the challenges of today’s world.

As an engineering service provider and a leader in the field of future mobility systems, we help our customers to develop smart and sustainable solutions for millions of users around the world.

Link & Fly and Link & Go are perfect examples of how we can contribute to developing sustainable solutions for smart urban environments.

‘’ Our commitment is part of a policy of ongoing improvement. Three main beliefs guide our approach to our responsibility: respect for human rights and business ethics in all of our organisations; our ability to create a respectful, nurturing working environment to encourage the development of skills and innovation; our commitment to ongoing improvement to reduce the impact of our activities on the environment. ‘’

Mauro RICCI

Chairman of the Board and Group CEO, AKKA

Our people at the heart of our policies

Our approach revolves around people, because the women and men who make up our Group are its strength.

As a signatory of the Charter of Diversity, AKKA is committed to promoting global diversity by adopting a responsible approach to subcontracting. Our recruitment policy is also based on the principle of equal opportunities. At AKKA we are convinced that diversity drives innovation. We seek candidates who are well-suited for positions, regardless of their origin, gender, religion, sexual orientation, disability or age. Our selection criteria are based on skills and personal qualities.

Our commitment to including those with disabilities goes even further, with dedicated resources in some countries to support awareness-raising, training and recruitment.

AKKA’ttitude as a philosophy

Having the AKKA’ttitude means providing a work environment that promotes well-being and supports employee health. How? Through after-work events, team participation in internal or external sports events, listening to and sharing with one another, sponsoring your projects and so on. To see an example, click here!

We are convinced that enjoying working together is fundamental to AKKA’s success.

Dec 28 2017

.pdf — 2.76 MB

Code of Conduct

Download

Jan 07 2018

.pdf — 5.27 MB

CSR Report 2017

Download

Data protection policy

AKKA is fully compliant with European GDPR regulations which came into effect in May 2018. These regulations stipulate how companies and their employees must ensure that  personal data has accurate protection measures in place when used by companies and other organizations. All AKKA employees, suppliers and clients are required to document all processes and to protect personal data when handling and sharing such data.

Dec 19 2017

.pdf — 311.48 KB

AKKA Data Policy

Download