Großbritannien

Wir bieten eine große Palette an Maschinenbau-, System-, Digitalisierungs-, Software- und Hardwareaktivitäten an.

Ursprünglich 2010 als Aeroconseil gegründet ist AKKA die britische Basis für Arbeitspakete im Auftrag von Airbus. In den folgenden acht Jahren sind wir gewachsen und beschäftigen mittlerweile 200 Ingenieure, die in zwei Büros und an mehr als einem Dutzend Kundenstandorten in den Bereich Luftfahrt, Verteidigung, Bahntechnik und Automotive arbeiten.

Wir arbeiten sowohl in unseren eigenen Kompetenzzentren in Bristol und Crewe als auch an den Kundenstandorten.

Im militärischen Bereich haben wir intensiv daran gearbeitet, das notwendige hohe Maß an Sicherheit zu erreichen. Wir bieten unseren Ingenieuren eine interessante und bereichernde Karriere, wo sie an einer Vielzahl von Projekten in verschiedenen Branchen arbeiten oder sich auf eine einzelne Disziplin spezialisieren und Experten auf einem bestimmten Gebiet werden können.

AKKA UK verfolgt einen strategischen Wachstumsplan durch die Kernfunktionen Systems Engineering, Structures Engineering, Software und Digitalisierung. Dieses Wachstum zielt darauf ab, sowohl die expandierende Größenordnung unserer Kunden zu ergänzen als auch das bevorstehende Wachstum des Marktes auf der Grundlage unserer eigenen Branchenprognosen vorherzusagen, um sicherzustellen, dass AKKA der Nachfragekurve voraus ist und in der Lage ist, auf Kundenwünsche mit aktivem Angebot zu reagieren.

Wichtige Daten

— 2010

Gründung von AKKA Aeroconseil in Bristol

— 2017

Gründung des Büros von AKKA Aeroconseil in Crewe

— 2017

Mit unserem Umzug 2017 an den früheren Standort von List X in Filton 20 begann die Modernisierung unserer Einrichtungen, IT-Netzwerke und Prozesse, damit wir angemessen mit sensitiven Daten umgehen konnten. Dies führte in den letzten Monaten zu vermehrtem Arbeitsvolumen im Verteidigungsbereich. Außerdem wurden wir als Anbieter für MOD anerkannt.

— 2017

AKKA Aeroconseil Bristol und Crewe wurden in AKKA UK umbenannt.

Führungsteam

Paul Nokes

AKKA UK Managing Director. Paul Nokes hat über 30 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen der Bereiche Engineering, Programm-Management, Business und Operational Leadership. Dabei war er in unterschiedlichen Branchen wie Civil, Military Aerospace, Automotive, General Engineering und FMCG tätig. Nachdem er eine vierjährige Ausbildung zum technischen Ingenieur absolviert und an der Fachhochschule Bath eine höhere Qualifikation im Maschinenbau erworben hatte, begann er seine Karriere als Luft- und Raumfahrtkonstrukteur bei Unternehmen wie Airbus und Bombardier. Anschließend übernahm er leitende Ingenieur- und Führungspositionen in einer Vielzahl von Unternehmen, die von 10 Millionen bis 64 Milliarden Dollar Umsatz reichten.

Dianne Schutte

Head of Human Resources. Dianne kam 2017 zu AKKA UK und brachte ein breites Spektrum an HR-Kenntnissen in verschiedenen Bereichen mit, unter anderem Engineering Consultancy, Oil & Gas, FMCG und Manufacturing. Dianne war in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements von Snr in verschiedenen Ländern tätig. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf strategischem und operativem Personalwesen mit den Themen Talentförderung, Steuerung der Stipendienprogramme sowie Management des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus. Dianne leitet derzeit die HR-Funktion von AKKA in Großbritannien und ist Teil des Global HR Leadership Team.

Charles Boulanger

Director Strategic Development. Charles ist ein zweisprachiger Ingenieur mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung in der Automobilindustrie. Seine Karriere führte ihn unter anderem zu der die Entwicklung eines neuen Steuersystem für ein Welt-Superbike-Team zu oder die Verwaltung einer Flotte von Rennmotoren für eine Formel-1-Feeder-Serie. Weitere Erfolge im Motorsport beinhalten die Zusammenarbeit mit einigen Nascar-Teams und die Sicherung der Elektronikversorgung für die LMP2-Serie. Charles kam 2017 zu AKKA, um die Automobilaktivitäten in Großbritannien zu weiterzuentwickeln, und leitete die Eröffnung unseres Werks in Crewe. Seit 2019 befasst er sich mit der Strategie und den Entwicklungen der britischen Unternehmenseinheit, einschließlich der Vertriebs- und Marketingfunktionen in allen Sektoren.

Sophie Berthelot

Head of Programmes. Sophie ist Absolventin des Sciences-Po an der Universität von Toulouse. Ihre Karriere führte sie nach Australien, wo sie als Umweltkoordinatorin an Projekten mit kontaminiertes Land arbeitete, zurück nach Toulouse, wo sie als Beraterin in der technischen Umweltabteilung von Airbus tätig war und schließlich nach Großbritannien. Seitdem Sophie dem Team beigetreten ist, hat sie das Testprojekt für Kraftstoffe und Fahrwerke auf verschiedene Weise begleitet und gesteuert, als Programmmanager für AKKA-Projekte bei Airbus fungiert und ist nun Programmleiterin, verantwortlich für das Projektmanagement und die ordnungsgemäße Durchführung von Projekten.

Mark Dando

Head of Quality. Mark kam im September 2017 als Head of Quality zu AKKA UK. Nachdem er seine Karriere in der Automobilindustrie für Unternehmen wie TRW und Continental begonnen hatte, wechselte er 2009 zu Aerospace und arbeitete für Zodiac Seating and Interiors. Dabei übernahm er mehrere internationale Aufgaben in China, den USA, Portugal und Brasilien.

Stéphane Hardy

Head of Finance. Nachdem Stéphane Hardy mehrere Jahre als internationaler Controller für Suez Environment, einen französischen globalen Experten für Wasser- und Abfallwirtschaft, gearbeitet hatte, trat er 2009 in die AKKA-Gruppe ein, in der er 4 Jahre lang das Controlling der Region Südost leitete. Seit 2012 begleitet er die internationale Expansion von AKKA und verstärkt zunächst das Team in Sindelfingen - erst als Controlling-Teamleiter, dann als interner Kontroll- und Compliance-Beauftragter für die BU Deutschland. 2017 wurde Stéphane CFO von AKKA Development UK.

Andy Ure

Engineering Operations Manager. Andy kam 2016 zu AKKA UK und leitete zunächst die Systemtechnik eines der wichtigsten Kunden für das strategisches Wachstum der AKKA Gruppe. Dies beinhaltete die vielfältigen Potentiale der Gruppe zu nutzen, indem transnationaler Projekte zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse implementiert wurden. Als Engineering Operations Manager ist er dafür verantwortlich, dass unsere Engineering-Teams bereit sind, die wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

‘’ Wir haben eine breite Palette an Projekten und arbeiten in allen Ingenieurszweigen, die AKKA anbietet: Luftfahrt, Automotive, Verteidigung und Bahntechnik. Wir verfolgen agiles und diversifiziertes Wachstum auf eine Art und Weise, die die Nachfrage und Chancen im aktuellen Klima vorausahnt. ‘’

Paul Nokes

AKKA UK Managing Director

Kennzahlen und Daten

einschließlich operatives Personal

>200

Mitarbeiter

> 14 £M

2017 Umsatzerlöse

Unsere Lösungen

Wir sind auf die Durchführung transnationaler Arbeitspakete spezialisiert. Aus diesem Grund arbeiten wir Hand in Hand mit anderen Bereichen von AKKA Technologies. Gleichzeitig investieren wir stark in die Entwicklung einer leistungsfähigen Ingenieursorganisation in Großbritannien.

Wir haben eine starke Projektmanagementorganisation mit einzigartiger Erfahrung beim Management transnationaler Projekte, sodass wir unseren Kunden das umfassende AKKA-Portfolio zur Verfügung stellen können.

Schließlich haben wir ein beeindruckendes Partnernetzwerk aufgebaut – von selbstständigen Auftragnehmern bis hin zu großen Unternehmen –, das auf langfristigen Partnerschaften und einem hohen Maß an gegenseitigem Vertrauen basiert.

Diese Kunden vertrauen uns

AIRBUS
BAE SYSTEMS
BENTLEY
BOMBARDIER
GE AVIATION
JAGUAR LAND ROVER
MEGGITT
SAFRAN
SIEMENS
TRIUMPH
UTC
AIRBUS
BAE SYSTEMS
BENTLEY
BOMBARDIER
GE AVIATION
JAGUAR LAND ROVER
MEGGITT
SAFRAN
SIEMENS
TRIUMPH
UTC

Ausgewählte Projekte

Wir haben die Systemanforderungsvalidierung und -verifizierung für die Entwicklung GE Electrical Load Management Systems (ELMS3) im Rahmen des Boeing-Programms 777X bereitgestellt. Wir haben ein transnationales Team mit 25 Systemingenieuren zusammengestellt, die in unseren beiden Kompetenzzentren gearbeitet haben. Dadurch konnten wir die Validierung von mehr als 8.000 Anforderungen in Rekordzeit durchführen.

AKKA stellt außerdem Airbus Landing Gear anhaltende Unterstützung zur Verfügung. Wir haben bereits eine simulierte Umgebung für integrierte Steuerung und Überwachung geliefert und am Entwicklungsprojekt Single WTB Brake mit Flugtest- und Zertifizierungsaktivitäten mitgearbeitet.

Wir unterstützen Hersteller von Luxusautos bei Integration, Entwicklung und Test von EE-Systemen. Dies umfasst u. a.:

  • Karosserieelektronik
  • Fahrerassistenz
  • Vernetztes Auto
  • Beleuchtung
  • Netzwerktest

AKKA unterstützt außerdem Airbus Manufacturing IT and Digital Transformation im Bereich Intelligente Fabrik und Industrie 4.0.

AKKA war direkt am UK Smart Data Analytics Plateau seit Beginn in Q2 2017 beteiligt. Bei Airbus hat AKKA großen Einfluss bei der Entwicklung vorausschauender Instandhaltung und Zustandsüberwachungsalgorithmen für die SkyWise Plattform.

United Kingdom

A wide range of mechanical, systems, digital, software and hardware engineering activities covering the full product life cycle

Originally founded as Aeroconseil in 2010, AKKA provides a UK base for work packages undertaken on behalf of Airbus. In the subsequent eight years, we have grown to employ more than 200 engineers working from two offices and on more than a dozen client sites in the aerospace, defence, rail and automotive industries.

We work both from our own dedicated engineering competence centres in Bristol and Crewe and on client sites.

In the military domain, we have worked hard to deliver the high level of security required. We offer our engineers an interesting and rewarding career where they can choose to work on a wide range of projects in multiple sectors, or where they can specialise in a single discipline and become expert in a specific field.

AKKA UK follows a strategic growth plan through the core engineering functions of Systems Engineering, Structures Engineering, Software, and Digitisation. This growth aims to both complement our customers’ expanding scale, and predict upcoming growth of where the market is heading based upon our own industry predictions, ensuring AKKA is ahead of the demand curve and able to respond to customer requests with active supply.

Key dates

— 2010

Foundation of AKKA Aeroconseil in Bristol

— 2017

Foundation of the AKKA Aeroconseil office in Crewe

— 2017

With our move into the former List X site in Filton 20 in 2017, we began upgrading our facilities, IT networks and processes so that we can handle sensitive data appropriately. This has led to increasing volumes of defence work in recent months alongside acceptance as a supplier to MOD.

— 2017

AKKA Aeroconseil Bristol and Crewe renamed AKKA UK.

Management team

Paul Nokes

AKKA UK Managing Director. Paul has over 30 years of experience holding senior roles in engineering, programme management, business and operational leadership across civil, military aerospace, automotive, general engineering and FMCG sectors. Paul originally started his career as an aerospace design engineer working for companies such as Airbus and Bombardier after carrying out a four-year technical engineering apprenticeship and gaining higher mechanical engineering qualifications from Bath technical college. Paul then progressed to hold senior engineering and managerial roles in a variety of corporations, ranging from $10 million to $64 billion turnover.

Dianne Schutte

Head of HR. Dianne joined AKKA UK in 2017 bringing with her a wide range of HR knowledge in various sectors e.g., Engineering Consultancy, Oil & Gas, FMCG and Manufacturing. Dianne has held various Snr HR Management roles spanning across international territories, focusing on Strategic and Operational HR, specialising in Talent Development, Graduate and Bursary programme management and full employee lifecycle management. Dianne currently leads the HR function for AKKA within the United Kingdom and is part of the Global HR Leadership Team.

Charles Boulanger

Strategic Development Director. Charles is a bilingual engineer with more than 15 years' international experience in the automotive industry. His career led him to develop a new control system for a world superbike team and manage a fleet of race engines for a Formula1 feeder series. Other motorsport achievements includes working with some Nascar teams and securing the electronics supply for the LMP2 series. He joined AKKA in 2017 to develop automotive operations in the UK and led the opening of our Crewe facilities. In 2019, Charles started looking after the strategy and developments of the UK entity, including Sales and Marketing functions across all sectors.

Sophie Berthelot

Head of Programmes. A graduate of Sciences-Po at the University of Toulouse, Sophie’s career has taken her to Australia, where she worked as an environmental coordinator on contaminated land projects; back to Toulouse, where she worked as a consultant in the engineering environmental department at Airbus; and finally to the UK. Since joining the team, Sophie has variously managed the Fuel and Landing Gear Test project, acted as Programme Manager of AKKA’s projects with Airbus, and is now Head of Programmes, responsible for the project management team and the good delivery of projects.

Andy Ure

Engineering Operations Manager – Aerospace. Andy joined AKKA UK in 2016, initially leading systems engineering activities with a key strategic growth customer. This included utilising Group capability by implementing transnational projects to satisfy the customer need. As Engineering Operations Manager, he is responsible for ensuring our engineering teams are ready to meet the growing requirements from our customers.

Richard Hewitt

Engineering Operations Manager – Automotive

Stephane Hardy

Finance Director. After working for several years as international controller for Suez Environment, a French global expert in the water and waste sectors, Stéphane Hardy joined the AKKA group in 2009 where he had been managing the controlling of the South-east region for 4 years. Since 2012, he has followed AKKA’s international expansion by first joining the MBtech’s team in Sindelfingen, Germany - first as Controlling Team Leader and then as Internal Control and Compliance Officer for the BU Germany. In 2017, Stéphane became the CFO of AKKA Development UK.

Mark Dando

Head of Quality. Mark joined AKKA UK as Head of Quality in September 2017. Having started his career in the Automotive industry working for companies such as TRW and Continental, Mark later moved over to Aerospace in 2009 working for Zodiac seating and Interiors. Mark has also taken up several international assignments in China, USA, Portugal and Brazil. Having spent most of his career in manufacturing Quality Management, working in the services sector has been an exciting new challenge.

Marc Hannewald

Chief Engineer – Automotive.

‘’ We have a diverse range of projects and work across the full suite of engineering capabilities provided by AKKA in the aerospace, automotive, defence and rail sectors. We are pursuing agile and diversified growth in a way that anticipates demand and opportunity in the current climate ‘’

Paul Nokes

AKKA UK Managing Director

Key figures

Including functional people

>200

Staff

> 14 £M

2017 Revenues

Our solutions

We specialise in delivering transnational work-package support. For this, we work hand in hand with other entities of AKKA Technologies whilst continuing to invest heavily in the development of a strong engineering organisation in the UK.

We deploy a strong project management organisation which has unrivalled experience in the management of transnational projects to deliver a comprehensive AKKA capability to our customers.

Finally, we have developed a strong network of partners, ranging from self-employed contractors to large companies, which is based on long-term partnerships and a high level of mutual trust.

Top customers

AIRBUS
BAE SYSTEMS
BENTLEY
BOMBARDIER
GE AVIATION
JAGUAR LAND ROVER
MEGGITT
SAFRAN
SIEMENS
TRIUMPH
UTC
AIRBUS
BAE SYSTEMS
BENTLEY
BOMBARDIER
GE AVIATION
JAGUAR LAND ROVER
MEGGITT
SAFRAN
SIEMENS
TRIUMPH
UTC

Some projects

We provided system requirements validation and verification for the GE Electrical Load Management Systems (ELMS3) development, as part of the Boeing 777X programme. We set up a transnational team with 25 System Engineers who were based in two of our Centres of Competence allowing us to perform the validation of more than 8000 requirements in record time.

AKKA also provides ongoing support to Airbus Landing Gear, having previously delivered a simulated environment for Integrated Control and Monitoring, and delivery against the Single WTB Brake development project inclusive of flight test and certification activity.

We support luxury car manufacturers in the integration, development and testing of EE systems. This includes:

  • Body electronics
  • Driver assistance
  • Connected car
  • Lighting
  • Network testing

Akka also provides support to Airbus Manufacturing IT and Digital Transformation for Smart Factories, and Industry 4.0.

AKKA has been directly involved with the UK Smart Data Analytics Plateau since its launch in Q2 2017. Within Airbus, AKKA has been highly influential in the development of predictive maintenance and health monitoring algorithms for the SkyWise Platform.